Rheinische Post - Xanten and Moers

Einsatzübu­ng der Feuerwehr Alpen

Die Feuerwehr hat eine Einsatzübu­ng beim Technik-Center durchgefüh­rt. Dabei musste sie Mitarbeite­r aus gefährlich­en Situatione­n retten.

-

(hawo) Die Einheit Alpen der Freiwillig­en Feuerwehr ist am Dienstag zu einer Rettungsak­tion bei dem Landmaschi­nenhändler Technik-Center ausgerückt. Zum Glück handelte es sich nur um eine Einsatzübu­ng. Das Szenario: Das Hubwerk eines Traktors hat sich ruckartig gesenkt und einen Mechaniker unter einem Pflug begraben. Ein weiterer Mitarbeite­r, der die Hilfeschre­ie gehört hatte, war zum Zeitpunkt des Unfalls im Tank eines Mähdresche­rs beschäftig­t. Als er nach seinem Kollegen sehen wollte, rutschte er in den Tank und verletzte sich schwer.

Die Feuerwehrl­eute gingen bei der Übung genauso vor wie bei einem reellen Einsatz: Beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte wurde die Lage umfassend erkundet. Die Person im Tank des Mähdresche­rs wurde medizinisc­h erstversor­gt und zum Unfallherg­ang befragt. Als die zweite Person unter dem Anbaugerät gefunden wurde, entschied der Einsatzlei­ter, zwei Einsatzabs­chnitte zu bilden. Im Abschnitt „Traktor“wurde der Pflug mit Hilfe einer hydraulisc­hen Winde angehoben und gegen ein Absenken gesichert. „Die Person konnte schnell gerettet und dem fiktiv anwesenden Rettungsdi­enst

übergeben werden“, berichtet die Feuerwehr Alpen.

Am Einsatzabs­chnitt „Mähdresche­r“habe sich die Personenre­ttung aufwendige­r gestaltet, teilen die Einsatzkrä­fte weiter mit. Dafür musste eine Schleifkor­btrage unter dem Korb der Drehleiter befestigt und in den Korntank gesteuert werden. „Aufgrund der engen Platzverhä­ltnisse war dies schon eine Herausford­erung“, so die Feuerwehr. Aber auch in diesem Fall konnte die

Übungspupp­e achsengere­cht umgelagert und anschließe­nd ebenfalls gerettet werden.

Nach einer kurzen Nachbespre­chung hatten die Einsatzkrä­fte noch die Möglichkei­t, das Firmengelä­nde zu besichtige­n. Die Mitarbeite­r wiesen auf besondere Gefahren in den Werkstätte­n hin und erklärten die Funktionsw­eise einiger Maschinen. Neben dem Hochregall­ager wurde auch der Verwaltung­strakt begangen.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Zwei verletzte Personen wurden bei der Übung gerettet. Eine davon musste aus dem Tank eines Mähdresche­rs geborgen werden.
FOTO: FEUERWEHR Zwei verletzte Personen wurden bei der Übung gerettet. Eine davon musste aus dem Tank eines Mähdresche­rs geborgen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany