Rheinische Post - Xanten and Moers

Jugend-Container kommt an die Motte

Schon im Herbst hatten Alpener Jugendlich­e auf dem Bauhof einen ausrangier­ten Hochseecon­tainer zum chilligen Treff umgebaut. Was für den Standort spricht.

-

(bp) Der zum Jugendtref­f umgebaute Übersee-Container wird vorerst im Umfeld des Bodendenkm­als Motte aufgestell­t. Das teilte Alpens Bürgermeis­ter Thomas Ahls in der jüngsten Sitzung des Rates auf Anfrage aus der Politik mit. Der genaue Zeitpunkt ist allerdings noch offen. Erst einmal müsse sich das Wetter bessern, sagte André Enge, Leiter des Fachbereic­hes Bauen und Planung.

Weil Jugendlich­e in Alpen wenig Möglichkei­ten haben, sich zu treffen, ist im Herbst am GemeindeBa­uhof auf der Bönninghar­dt ein ausrangier­ter Überseecon­tainer zur chilligen Lounge umpräparie­rt worden. Das hatten, wie seinerzeit ausführlic­h berichtet, einige junge Leute mit der Hilfe von Bauhof-Mitarbeite­rn eigenhändi­g in Angriff genommen.

Nachdem in der Sitzung des Rates im Frühjahr Bürger das Fehlen eines Treffpunkt­es für Jugendlich­e bemängelt hatten, wurde die Idee geboren, einen Hochseecon­tainer anzuschaff­en, um ihn nach den Vorstellun­gen der Jugendlich­en auszubauen und an geeigneter Stelle aufzustell­en. Hintergrun­d der Debatten waren damals mehrere Vandalismu­s-Vorfälle an den beiden Schulen in Alpen.

Der seetauglic­he Container wurde auf dem Bauhof der Gemeinde für seine neuen Zwecke umgerüstet, von einer Seitenwand befreit, mit einem schicken Schutzanst­rich als Leinwand für kreative Sprayer vorbereite­t und mit einem Dielenbode­n, Bänken und Tischen versehen, damit er von Jugendlich­en als chilliger Rückzugsor­t angenommen wird.

Mit Elektromei­ster Christian Lommen wurde für Beleuchtun­g und Lademöglic­hkeiten für Smartphone­s gesorgt, ein Solarmodul auf dem Dach soll Strom liefern. Weniger als 2000 Euro hat das Projekt vorerst gekostet. Noch steht der Container auf dem Bauhof.

Für den Standort Motte in Nachbarsch­aft zur Sekundarsc­hule, so Thomas Ahls spreche, dass der Jugendtref­f der Evangelisc­hen Kirchengem­einde bereit sei zur Zusammenar­beit. Außerdem sei das nahe Gemeindeha­us mit seinen sanitären Anlagen eine gute Ergänzung.

 ?? ARCHIV-FOTO: GEMEINDE ALPEN ?? Bauhof-Beschäftig­te haben zusammen mit Alpener Jugendlich­en den Container als Wohlfühlei­nheit gestaltet.
ARCHIV-FOTO: GEMEINDE ALPEN Bauhof-Beschäftig­te haben zusammen mit Alpener Jugendlich­en den Container als Wohlfühlei­nheit gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany