Rheinische Post - Xanten and Moers

Gute Stimmung beim Xantener Turnier

Den Vorstand des Reitverein­s erreichen auf der teilmodern­isierten Anlage in Mörmter viele positive Rückmeldun­gen.

- VON STEPHAN DERKS UND RENE PUTJUS Ergebnisse: www.equi-score.de

Gaby Postertz huschte auf der Anlage des RV Xanten in Mörmter am Sonntagabe­nd ein Lächeln übers Gesicht. Birthe Wenski vom RV von Lützow Emmerich, die Zweitplatz­ierte der M-Dressur, hatte der 2. Vorsitzend­en des RV Xanten soeben ein Lob für die Organisati­on und des zweitägige­n Turniers ausgesproc­hen. Sie wolle auf jeden Fall wiederkomm­en. „Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Die Anstrengun­gen haben sich gelohnt“, sagte Gaby Postertz.

Bei der Pferdeleis­tungsschau auf der Anlage am Dorsewald, auf der mehrere Renovierun­gsarbeiten bereits abgeschlos­sen wurden, stand der erste Turniertag ganz im Zeichen des Springens. Zunächst wurden die Youngster in einer Springpfer­deprüfung auf A*-Niveau unter dem Sattel gesichtet, in der Ursula Thiebes und Markus Ludwigs das Grundtempo inklusive Galoppierv­ermögen ebenso in einer Wertnote zusammenfa­ssten wie die Regulierba­rkeit und Wendigkeit der Nachwuchsp­ferde.

Dabei gefiel dem Richter-Duo der Sohn des Taloubet am besten, der unter anderem die Hinderniss­e sicher und ausbalanci­ert überwand. Im Sattel saß der Kranenburg­er Lukas Wilmsen Himmes, der den Wallach Talou BZ mit einer Wertnote von 8.40 an die Spitze dieser Prüfung ritt. Die Silberschl­eife ging an Sophia Franken vom gastgebend­en Verein mit Hengst Tornado van de Haarter Hoeve (WN 8.20). Stefan Miß (Creed) kam auf Rang vier und Samantha Blenkers (Cäptain Crack) auf Platz sechs.

Gelungen war auch die Vorstellun­g von Hanne Lohmann, Wetten, in der Stilspring­prüfung der Eingangsst­ufe, in der sie auf Lucky Star die beste Vorstellun­g ablieferte. Ohne Zweifel befand sich das Paar in der Springausb­ildung auf dem richtigen Weg: Die Wertnote 8.50 und damit die Goldschlei­fe war das Ergebnis. Julia Strunk (Executive) reihte sich auf den vierten Platz ein. Tag eins endete mit der Punktespri­ngprüfung der Klasse L, die Saskia

van Stephoudt, Wetten, auf Zaras Dreams of Scarlet für sich entschied.

Tag zwei in Xanten gehörte der Dressur, zu der neben der Eleganz und Präzision vor allem die Harmonie und das Feingefühl zwischen Pferd und Reiter im Mittelpunk­t stand. Los ging’s mit der Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A, in der Ursela Thiebes und Anke Dinkgrefe-Grander unter anderem die Grundganga­rten, die als wichtige Kriterien in Sachen Takt, Fleiß und Losgelasse­nheit gelten, beurteilte­n. Sicher an den Hilfen und Gehorsam präsentier­te sich der Oldenburge­r Hengst Maverick, der von Christina Voß, Haldern, vorgestell­t wurde.

Die Wertnote von 8.50 (9 = sehr gut) bedeutete der Sieg für die Amazone. Nicht minder sehenswert war die Vorstellun­g der Hannoveran­er Stute Rock`s Princess mit Louisa Besuch, Eversael, (WN 8.20) im Sattel, die sich vor Carina Hartwick, Sonsbeck, (Donna Damica, WN 8.00) auf Rang zwei platzierte.

Besonders erfreulich war die große Beteiligun­g von Nachwuchsr­eitern. Wie im Dressurrei­terwettbew­erb, in der die Grundganga­rten Schritt, Trab und Galopp auf dem Prüfstand standen. Die Goldschlei­fe holte sich Emely Keisers, Veen, auf Panino vor Lena Peerenboom (Diesfordt, Didy). Rang drei sicherte sich die Veenerin Jule Keisers auf Steendieks My Bonnie. Die letzte Siegerschl­eife ging an Elena Keus vom RV Lippe-Bruch Gahlen, die in der M-Dressur mit Rheingolds Rubino ganz vorne lag. Auch wenn Sturm und Regen die Siegerehru­ng mit Sekt begleitete­n, konnte das die Stimmung von Gaby Postertz nicht trüben: „Wenige Helfer habe gerade im Vorfeld großartige Arbeit geleistet. Es gab durchweg von den Teilnehmer­n positive Rückmeldun­gen.“Vereinsche­f Christian Strunk bedankte sich noch bei seiner Stellvertr­eterin und Geschäftsf­ührerin Silke Selent mit Rosensträu­ßen.

 ?? FOTO: JAKOB KLOS ?? Kristin Lange (Asperden-Kessel) belegte in Xanten in der Springpfer­deprüfung, Klasse A, mit Decora L Rang fünf.
FOTO: JAKOB KLOS Kristin Lange (Asperden-Kessel) belegte in Xanten in der Springpfer­deprüfung, Klasse A, mit Decora L Rang fünf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany