Rheinische Post

Drehbuch, Regie und Hauptrolle hat der neue Star des deutschen Films für „ Jesus liebt mich“übernommen.

- VON DOROTHEE KRINGS

Er wagt sich immer an diese verrückten, unwahrsche­inlichen Geschichte­n, denen man nicht mit allzu viel Realitätss­inn begegnen darf. Dann erzählt Florian David Fitz zum Beispiel von Vincent, einem Jungen mit Tourette-Syndrom, der mit einem magersücht­igen Mädchen und einem Zwangsneur­otiker aus einer Klinik nach Italien flüchtet, ans Meer, in die Freiheit, und sie tatsächlic­h findet.

Solche Dramen geraten meist pathetisch oder naiv. Fitz hingegen kann sie in der Schwebe halten, weil er einen recht undeutsche­n Humor besitzt – also das Talent, schwere Gewänder trägt und die Fantasie des verlottert­en Pfarrers durchaus beflügelt. Elsner und Hübchen waren schon in Dani Levys Komödie „Alles auf Zucker“ein wunderbar schrullige­s Paar. An dieses Niveau können sie bei Fitz anschließe­n. Man sieht ihnen gern beim Granteln zu und freut sich daran, dass zwei so große Darsteller sich mit so viel Selbstiron­ie in eine Komödie werfen.

Genauso gut funktionie­rt das andere Paar dieses Films. Jesu moderner Wiedergäng­er Joshua trifft bei seiner Menschener­kundung nämlich bald auf die etwas lebensuntü­chtige Maria, in der er sofort Maria Magdalena wiedererke­nnt. Die

 ??  ?? Florian David Fitz als moderner Jesus trifft auf Jessica Schwarz als Maria Magdalena.
Florian David Fitz als moderner Jesus trifft auf Jessica Schwarz als Maria Magdalena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany