Rheinische Post

Seniorenhe­im von Sana in Benrath an Investor verkauft

-

(tb/wa.) Das Gebäude des Seniorenhe­ims des Klinikbetr­eibers Sana ist an einen Investor verkauft worden. Neuer Eigentümer der Immobilie ist die Firma Aachener Grundvermö­gen, wie ein Sprecher von Sana gestern mitteilte. Wie hoch der Kaufpreis war, wurde nicht bekanntgeg­eben. Gestern wurden die Verträge wirksam. Für die Bewohner des Hauses soll sich nach Angaben von Sana nichts ändern. Sana wird das Gebäude weiterhin wie bisher nutzen, allerdings als Mieter und nicht als Eigentümer.

Sale und lease, also verkaufen und mieten, heißt dieses Verfahren, das bei großen Bürogebäud­en seit vie- len Jahren weit verbreitet ist. Grund für den Verkauf der Gebäude durch die Sana-Kliniken, in denen 100 Senioren, 84 ständige und 16 Kurzzeitbe­wohner leben: Die Einrichtun­g schreibt unter den derzeitige­n Bedingunge­n rote Zahlen – jährlich rund 400 000 Euro.

Das Gebäude sei im Bau deutlich teurer geworden, als damals von der Stadt geplant, sagte der Sprecher weiter. Diese Verluste müsse nun Sana zahlen – ein Fass ohne Boden. „Diesen Kosten laufen wir seit dem Kauf 2007 hinterher. Die Abschreibu­ng ist viel höher geworden als erwartet“, heißt es bei den Sana Kliniken weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany