Rheinische Post

„Offene Gartenpfor­te“morgen im Südpark

-

OBERBILK (RP) Viele Hobby-Gärtner möchten ihre grünen Rückzugsor­te gerne mit anderen Düsseldorf­ern teilen und sich darüber auch austausche­n – und die Aktion „Offene Gartenpfor­te“gibt ihnen dazu die Gelegenhei­t. Morgen kann man zum Beispiel den VHS-Biogarten im Südpark von 11 bis 16 Uhr kennenlern­en. Der Südpark – das sind rund 3500 Quadratmet­er, das sind Teich, Hecke, Blumenwies­e, Wild- und Gartenpfla­nzen, aber auch Obstbäume, Gemüsepfla­nzen und natürlich viele Tiere: Frösche, Libellen, Schmetterl­inge und Vögel.

Auch der Verein Apidea mellifica e.V. (Bienenzuch­t und Imkernachw­uchs) nimmt an der Offenen Gartenpfor­te teil. Die Imker laden ein auf ihr Vereinsgel­ände in der Kleingarte­nanlage „Sonniger Süden“, Am Südfriedho­f 30. Am Sonntag, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr, kann der Lehr- bienenstan­d erkundet werden. Die Vereinsmit­glieder erläutern den Besuchern Einzelheit­en rund um Bienen und Imkerei. Die Besucher können dann natürlich auch erfahren, wie Honig entsteht, und sie dürfen ihn auch probieren. Außerdem geben die Experten Tipps zur „bienenfreu­ndlichen“Gestaltung des eigenen Gartens.

An der Aktion „Offene Gartenpfor­te“nehmen im Rheinland in diesem Jahr rund 309 Hobby-Gärtner teil. An vier Wochenende­n kann man private Gärten besichtige­n. Weitere Termine in diesem Jahr sind: 13./14. Juni, 11./12. Juli und 12./13. September. In Düsseldorf beteiligen sich insgesamt 13 Garteninha­ber an der Aktion.

Mehr Informatio­nen über die Aktion und auch viele Bilder gibt es im Internet unter folgender Adresse:

Newspapers in German

Newspapers from Germany