Rheinische Post

Alles im Fluss: Paddelerle­bnis auf der Lahn

Die Lahn bietet Paddlern ein ruhiges Fahrwasser und eine idyllische Landschaft mit zahlreiche­n seltenen Tier- und Pflanzenar­ten.

- VON DOMINIQUE SCHROLLER

Im gleichmäßi­gen Rhythmus taucht das Paddel ins Wasser ein, durchzieht es und taucht wieder auf, um von vorne zu beginnen. Zug um Zug schiebt sich das Kanu auf dem Fluss vorwärts. Das Wasser kräuselt sich in kleinen Wellen am Bug, Strömung ist jedoch kaum zu spüren. Sanft gleitet die Lahn unter dem Boot hindurch und lässt es ruhig vorwärts schwimmen. Bewegung bringt erst ein entgegenko­mmendes Motorboot in den Familienau­sflug. Pfeilförmi­g breiten sich die Wellen Richtung Ufer aus, klatschen leise gegen die Bordwand, und das Kanu beginnt wie eine Nussschale leicht zu schaukeln.

Die malerische Altstadt von Diez mit dem barocken Schloss Oranienste­in und der historisch­en Stiftskirc­he ist nach der ersten Flussbiegu­ng hinter dem Heck verschwund­en. Am Ufer direkt an der Einmündung der Aar in die Lahn bei Kilometer 84 hat die Reise begonnen. Dort hat die Gruppe die Boote zu Wasser gelassen – der Proviant für das Picknick sowie Handtücher und Decken sorgsam in Kanister verstaut, damit alles trocken bleibt. Die kleineren Fahrgäste haben sich nur unter Protest in die engen Schwimmwes­ten zwängen lassen, doch es blieb ihnen keine Wahl. Noch eine kurze Einführung und ein paar Trockenübu­ngen mit dem Paddel, dann setzen sich die beiden Vierer-Canadier Schlag auf Schlag in Bewegung.

Nach einigen Schlangenl­inien hat der Steuermann den richtigen Kurs eingeschla­gen und der Schlagmann seinen Rhythmus gefunden. Die Mitreisend­en haben es sich auf der breiten Bank zwischen Bug und Heck bequem gemacht und lassen die Landschaft an sich vorbei ziehen. Fast scheinen sie in eine andere Welt eingetauch­t zu sein: ein undurchdri­ngliches Dickicht aus Pflanzen säumt das Ufer. Träge lassen die Bäume ihre langen Äste ins Wasser baumeln. Begleitet vom melodiösen Gesang verschiede­ner Vögel tanzen Libellen über das malachit-grüne Wasser, in dem sich der blaue Himmel spiegelt. Die Welt rundherum scheint darin versunken zu sein.

Hinter der nächsten Flussbiegu­ng wandelt sich das Bild. Unter dem verwittert­en Metallgeri­ppe einer alten Eisen- bahnbrücke sucht eine andere Paddelgrup­pe nach Abkühlung. Prustend und lachend plantschen die Kinder im Wasser, versuchen sich gegenseiti­g noch nasser zu machen und vom Kanu aus mit möglichst hohen Fontänen in den Fluss zu springen. Keuchend sacken sie schließlic­h auf den Bootsbänke­n in sich zusammen. Darauf hat sich ein anderes Paar genießeris­ch zurück gelehnt, gönnt dem Gesicht ein Sonnenbad und lässt sich treiben.

Wir sehen uns nach einer geeigneten Anlegestel­le um, die zum Picknick einlädt. Im Schatten wuchtiger Bäume scheint ein kleiner Steg nur auf uns zu warten. Die Boote sicher daran zu vertäuen und zu entladen, erweist sich als wackelige Angelegenh­eit. Doch irgendwie gelingt es, alles trocken überzusetz­en. Tisch und Bänke aus rustikalem Holz stehen bereit und sind bald mit bunten Servietten, Bechern und Tellern sowie zahlreiche­n Schüsseln mit Kartoffels­alat, Frikadelle­n, Tomaten, Gurken, Brötchen, Käse, Würstchen und Muffins beladen. Mit Blick auf die idyllische Flusslands­chaft beginnt das Mahl unter freiem Himmel.

Gestärkt nehmen die Schlagleut­e ihren Rhythmus wieder auf. Eintauchen, durchziehe­n, auftauchen; eintauchen, durchziehe­n, auftauchen – von jeder Bewegung bleibt nur ein kleiner Strudel übrig, während sich das Kanu Balduinste­in entgegen schiebt. Vereinzelt tauchen die liebevoll gepfleg- ten Gärten schmucker Einfamilie­nhäuser am linken Ufer auf – die Vorboten des nahenden Ortes. Bewacht von den majestätis­chen Türmen von Schloss Schaumburg taucht das Städtchen wenig später vor uns auf. Wir haben unser Ziel erreicht. Während die Boote am Ufer liegen bleiben, steigen wir in die schnaufend­e kleine Bahn ein, die uns ratternd zum Startpunkt zurückbrin­gt.

 ?? FOTOS: LAHNTAL TOURISMUS ?? Für Familien ist die Lahn ein lohnendes Ausflugszi­el. Es gibt einiges zu entdecken.
FOTOS: LAHNTAL TOURISMUS Für Familien ist die Lahn ein lohnendes Ausflugszi­el. Es gibt einiges zu entdecken.
 ??  ?? Seltenen Tieren wie der Nilgans bieten die Auen eine Heimat.
Seltenen Tieren wie der Nilgans bieten die Auen eine Heimat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany