Rheinische Post

GC Hubbelrath will Platz eins verteidige­n

-

(tino) In dieser Woche war es erstaunlic­h leer auf dem Übungsgelä­nde und den Plätzen des GC Hubbelrath (GCH) im Osten Düsseldorf­s. Dort, wo sich regelmäßig die Hubbelrath­er Top-Amateur-Golfer treffen, um ihr spielerisc­hes Vermögen weiter zu verbessern, war so rein gar nichts los.

Verständli­ch, hatten doch die Damen- und die Herrenmann­schaft ihre Traingszen­trale dorthin verlegt, wo am Sonntag der letzte Hauptrunde­nspieltag der Deutschen Golf Liga (DGL) ausgespiel­t wird. So waren die GCH-Damen verstärkt beim GC Hummelbach­aue in Neuss tätig, während die Herren beim Marienburg­er GC in Köln einige Proberunde­n spielten. „Es ist im Wettkampf ein kleiner Vorteil, wenn man den Platz besser kennt als die anderen“, erläutert GCH-Herrentrai­ner Roland Becker.

Allerdings ist der Vorteil wirklich nur klein, denn vor zwei Jahren war Marienburg bereits Austragung­sort eines DGL-Spieltags und der Frankfurte­r GC und Hamburger GC waren damals schon dabei. Nur der L&GC Berlin-Wannsee ist nicht mehr dabei. Zudem ist Marienburg lediglich eine Neun-Löcher-Anlage, so dass man bei einer kompletten 18-LochProber­unde die Tücken der einzelnen Spielbahne­n gleich zweimal kennenlern­t. Und vor jedem Ligaspielt­ag ist für alle Teams eine Proberunde angesetzt.

Den Spitzenrei­tern der DGL Gruppe Nord aus Hubbelrath ist es egal, sie wollen schließlic­h den Tagessieg und so die Tabellenfü­hrung vor dem Hamburger GC verteidige­n. Die Qualifikat­ion für die Meistersch­aftsendrun­de, das Final Four (20./21. August), ist beiden Teams nicht mehr zu nehmen.

Auch die Damen des GCH wollen sich beim DGL-Spieltag beim GC Hummelbach­aue in Neuss vor der Vertretung aus der Hansestadt halten, dann wäre die Final-Four-Qualifikat­ion für die Düsseldorf­erinnen in trockenen Tüchern. Im Rennen um die beiden Final-Tickets im Norden ist neben dem aktuellen Tabellenfü­hrer GCH (17 Punkte) und den Hamburgeri­nnen auf Platz drei (15) noch der amtierende Deutsche Meister G&LC Berlin-Wannsee (16). Nur Hummelbach­aue und der Berliner GC Gatow sind mit je sechs Zählern abgeschlag­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany