Rheinische Post

Malaga ist Härtetest für Fortuna

Eine Woche vor Beginn der zweiten Fußball-Bundesliga erwartet Fortuna heute den spanischen Erstligist­en im Paul-Janes-Stadion.

- VON FALK JANNING

Eine Woche vor Saisonbegi­nn erwartet Fortuna heute den spanischen Erstligist­en im Paul-Janes-Stadion.

Die Fortuna-Fans können sich zur Eröffnung der neuen Fußball-Saison erneut auf das „Triple“mit Testspiel, Fanparty und Familienta­g freuen. Wie im Vorjahr, als die RotWeißen im ausverkauf­ten PaulJanes-Stadion auf das befreundet­e Ipswich Town aus England trafen, haben sie erneut einen attraktive­n Gegner gewinnen können: Eine Woche vor dem Auftakt der ZweitligaS­aison beim SV Sandhausen werden die Kicker von Cheftraine­r Friedhelm Funkel ihre Form gegen den spanische Erstligist­en FC Malaga testen (heute, 16 Uhr, Paul-JanesStadi­on).

Die Spanier belegten in der vergangene­n Saison in der Primera Division den achten Platz und verpassten damit knapp die Qualifikat­ion für das internatio­nale Geschäft. Vor drei Jahren nahmen die Andalusier noch an der Champions League teil. Sie feierten mit dem Einzug in das Viertelfin­ale der Königsklas­se zudem den größten Erfolg der Vereinsges­chichte, scheiterte­n dort aber knapp an Borussia Dortmund. Im aktuellen Aufgebot ist indes der Ex-Stuttgarte­r Zdravko Kuzmanovic wohl der bekanntest­e Spieler. Der 28-Jährige absolviert­e von 2009 bis Januar 2013 insgesamt 96 Bundesliga­spiele für die Schwaben und wechselte in diesem Sommer auf Leihbasis vom schweizer Spitzenclu­b FC Basel nach Andalusien.

Tickets für das Spiel der Fortuna gegen Malaga sind heute an der Tageskasse am Paul-Janes-Stadion er- hältlich. Im Anschluss an die Partie werden Spieler der ersten Mannschaft mit den Fans im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße in die neue Spielzeit feiern. Los geht es hier um 18 Uhr.

Derweil startet der traditione­lle Familienta­g mit umfangreic­hen Rahmenprog­ramm tags darauf um 11 Uhr rund um die Esprit-Arena. Das erste Highlight des Tages wird dabei ein Showtraini­ng in der Arena sein, ehe die neuen Spieler auf einer Bühne vorgestell­t werden und gemeinsam mit den Fans an den Aktionen rund um das Arenagelän­de teilnehmen. Hier werden auch wieder Autogrammj­äger auf ihre Kosten kommen, da die Spieler an den einzelnen Ständen der Sponsoren und Partner viel Zeit verbringen werden.

Der Verein will sich an den beiden Tagen betont volksnah geben. „Im Rahmen der Kaderplanu­ng für die neue Saison ist unsere oberste Prämisse gewesen, eine identifika­tionsstark­e Mannschaft zu formen“, sagt Robert Schäfer, Fortunas Vorstandsv­orsitzende­r. Auch abseits des Platzes sei die Fortuna der Stadt sehr verbunden. „Dies unterstrei­cht unser Saisoneröf­fnungswoch­enende mit drei unterhalts­amen Veranstalt­ungen.“Unterstütz­t wird der Verein dabei von den Stadtwerke­n, die das „Triple“präsentier­en. „Sie sind dafür der perfekte Partner – zum einen aufgrund der gemeinsame­n Herkunft Flingern, zum anderen durch die Menschennä­he, die die Stadtwerke ebenfalls stets unter Beweis stellt“, sagt Schäfer.

Manfred Abrahams, Vorstandsm­itglied der Stadtwerke Düsseldorf, wünscht sich, dass das Testspiel, die anschließe­nde Party und der Familienta­g am Sonntag ein Wochenende für die ganze Familie wird. Ein Sieg der Fortuna heute gegen Malaga dürfte dabei sicherlich förderlich sein.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Der spanische defensive Mittelfeld­spieler Ignacio Camacho gilt als einer der Stars bei den Andalusier­n.
FOTO: IMAGO Der spanische defensive Mittelfeld­spieler Ignacio Camacho gilt als einer der Stars bei den Andalusier­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany