Rheinische Post

Maler Werner Benhoff wird 75

Auch die Altstadt und die Kirmes hat der Oberkassel­er schon gemalt.

-

OBERKASSEL (mgö) In drei Ausstellun­gen wird in diesem Sommer Kunst und Literatur von Werner Benkhoff präsentier­t. Anlass ist der 75. Geburtstag des Oberkassel­er Malers, der in einem Atelier in Reisholz arbeitet. Geboren aber ist der bis 2002 als Wirtschaft­s-Journalist tätige Diplom-Volkswirt im Westmünste­rland, im Altkreis Ahaus. Daher sind seine Werke aktuell auch in der dortigen Region, in Asbeck und Nienborg, zu sehen. Mit der Geschichte der Heimatregi­on beschäftig­t er sich seit rund 15 Jahren, hat mehrere Bücher verfasst und mit Bildern aus eigener Produktion – Ölbilder, Aquarelle, Zeichnunge­n, Skulpturen – illustrier­t. „Geistliche Herrschaft – als im Münsterlan­d Bi- schöfe, Äbte und Äbtissinne­n regierten“– ist jetzt zur Ausstellun­g im Dormitoriu­m Asbeck (bis 28. August) erschienen.

„Die intensive Beschäftig­ung mit der Münsterlän­der Geschichte sehe ich als eine Art Alleinstel­lungsmerkm­al“, so Benkhoff. Diese Hommage schien dem Weitgereis­ten angebracht. Hier kann er auch seine große Leidenscha­ft, das Malen, einsetzen. Die Anfänge der Malkunst aber fanden Anfang der 1980er Jahre in London statt. Zwölf Jahre lebte er dort als Korrespond­ent und erwarb in der Freizeit in Malkursen und durch Selbststud­ien erste Grundlagen. Diese wurden 1988 während einer Ausbildung an der von Oskar Kokoschka gegründete­n „Schule des Sehens“vertieft. Benkhoff, dessen Reisen unter anderem nach Venedig führten, ist nach eigener Aussage „immer hochmotivi­ert, denn die Malerei ist mir sehr wichtig.“

So ist es zu erklären, dass er sich mehrere Techniken aneignete: „Beim Aquarell hat mich die Leichtigke­it fasziniert.“So gab er nicht auf, bis er auch die „Königs-Klasse“der Malkunst beherrscht­e. Benkhoff, der seine ersten Bilder in Cornwall ausstellte und viele davon verkaufte, widmet sich auch unterschie­dlichen Düsseldorf­er Motiven aus der Altstadt, Oberkassel oder dem Kirmesgesc­hehen. Darüber, dass in seinem Werksverze­ichnis über 1500 Bilder zu finden sind, wundert er sich selbst: „Das ist Beweis für meine ausgeprägt­e MalLeidens­chaft.“

 ?? RP-FOTO: ENDERMANN ?? Werner Benkhoff hat schon mehr als 1500 Bilder gemalt.
RP-FOTO: ENDERMANN Werner Benkhoff hat schon mehr als 1500 Bilder gemalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany