Rheinische Post

Papst warnt Jugend vor „Make-up der Seele“

Der Krakauer Weltjugend­tag endete mit der Einladung zum nächsten Treffen 2019 in Panama.

-

KRAKAU (RP) Bei der großen Abschlussm­esse des Weltjugend­tages in Krakau hat Papst Franziskus eine „neue Menschlich­keit“gefordert. An der Feier zum Ende des weltgrößte­n Katholiken­treffens nahmen rund 1,5 Millionen Menschen – vor allem Jugendlich­e – teil. Der Papst forderte sie auf, „Hass zwischen den Völkern“nicht zu akzeptiere­n. Stattdesse­n sollten sie sich einmischen. Er verband dies mit dem Aufruf, rebellisch zu sein, sich nicht anzupassen. Nach dem Gottesdien­st unter freiem Himmel wurde bekannt gegeben, dass der nächste Weltjugend­tag 2019 in Panama stattfinde­t.

Auf das „Feld der Barmherzig­keit“vor den Toren Krakaus waren am Vortag bei sommerlich­en Temperatur­en Tausende Gläubige zu einer Gebetswach­e gekommen und hatten dort die Nacht verbracht. Gestern feierten die Pilger den argentinis­chen Papst noch einmal wie einen Popstar. Vor der Messe fuhr Franziskus mit dem Papamobil durch die Reihen der jubelnden Menschen. Etwa 38.000 Polizisten und Soldaten hatten das Katholiken­treffen gesichert.

Franziskus rief die Jugendlich­en erneut auf, nicht den Mut zu verlieren. „Die Traurigkei­t liebzugewi­nnen, ist unserer spirituell­en Statur nicht würdig. Es ist vielmehr ein Virus, das alles verseucht und blockiert“, mahnte er. Er verurteilt­e das „Doping des Erfolgs um jeden Preis“und ein egoistisch­es Denken.

„Bleibt nicht an der Oberfläche der Dinge stehen und misstraut den weltlichen Huldigunge­n des Scheins, dem Make-up der Seele, um besser zu erscheinen“, sagte der Heilige Vater den Tausenden Jugendlich­en. Junge Leute aus mehr als 180 Staaten hatten sechs Tage gemeinsam gebetet und gefeiert. Den bislang einzigen Weltjugend­tag in Deutschlan­d hatte es 2005 in Köln gegeben.

Franziskus beendete gestern seinen fünftägige­n Polen-Besuch, der ihn unter anderem ins ehemalige deutsche Konzentrat­ionslager Auschwitz geführt hatte. An die polnische Regierung appelliert­e der Papst, das Land für Flüchtling­e zu öffnen. Diese Forderung prallte jedoch bei der nationalko­nservative­n Führung Polens ab.

 ?? FOTO: KNA ?? Jugendlich­e bei der Abschlussm­esse des Weltjugend­tages.
FOTO: KNA Jugendlich­e bei der Abschlussm­esse des Weltjugend­tages.

Newspapers in German

Newspapers from Germany