Rheinische Post

Familienau­sflug zur Pokémon-Brücke

-

(hgw) Mittlerwei­le ist es ein vertrautes Bild: Pokémon-Go-Spieler, die auf der Jagd nach virtuellen Taschenmon­stern die Giradet-Brücke bevölkern. Über ihre Handys gebeugt sitzen die Jäger zum Teil stundenlan­g auf dem Boden oder auf mitgebrach­ten Campingstü­hlen – immer in der Hoffnung ein besonders seltenes Monsterche­n könne sich blicken lassen.

Wenn das passiert, kommt plötzlich Bewegung in die Gruppe. Laut wird der Name des entspreche­nden Pokémon ausgerufen, die Menschen springen auf und laufen mit erhobenen Smartphone­s die Königsalle­e auf und ab. Wann ein solches Monster erscheint, könne man nicht vorhersage­n, sagt Mike Pernox, Gründer einer Pokémon-Gruppe für Düsseldorf­er. Dementspre­chend groß sei auch die Angst, ein seltenes Monster zu verpassen. Am Samstag beispielsw­eise hätten einige Spieler bis 4.30 Uhr morgens auf den Bürgerstei­gen ausgeharrt.

Es sind aber nicht nur die ProfiSpiel­er, die am Wochenende die Königsalle­e für sich einnehmen. Auch bei Familien scheint die GiradetBrü­cke als Ausflugsor­t an Beliebthei­t zu gewinnen. So sind am Sonntagmor­gen viele Eltern zu sehen, die sich von ihren Kindern durch die Menschenma­ssen führen lassen. Die zweifache Mutter Sibille Hufmeister nimmt es mit Humor. Vor einem Jahr noch habe ihre Tochter sie angefleht ihr ein Pony zu kaufen – heute könne sie ihr einfach ein Ponita, ein Pferde-Pokémon, einfangen. Die beiden Grundschül­erinnen Jana und Lynn jagen lieber selber. Dabei stehen sie unter der Aufsicht ihres Vaters Bertram Möller, der ihnen zu diesem Zweck sein Handy ausgeliehe­n hat. „Wir wollten uns mal zusammen ansehen, was hier los ist“, sagt Möller. Eigens für das Spiel sei die Familie aus Mainz aber nicht angereist.

Kinder als Pokémon-Trainer. Gut findet der angehende Erzieher Mike Pernox das nicht. Seine Erklärung geht aber im allgemeine­n Geschrei unter. Ein wildes Quappo ist aufgetauch­t.

 ?? FOTO: HGW ?? Jana und Lynn sind mit Vater Bertram auf Pokémon-Jagd.
FOTO: HGW Jana und Lynn sind mit Vater Bertram auf Pokémon-Jagd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany