Rheinische Post

Vom Steeg ist neuer dritter Fortuna-Torwart

-

(goe) Rund um die Verpflicht­ung von Stürmer Rouwen Hennings ging eine weitere Personalen­tscheidung bei der Fortuna beinahe etwas unter: Denn der Fußball-Zweitligis­t hat als neuen dritten Torhüter für das Profiteam den 19-jährigen Justin vom Steeg verpflicht­et. Der Klub habe sich damit „ein weiteres Talent geschnappt“, hieß es. Der US-amerikanis­che Torhüter wechselt von der Universitä­t Santa Barbara in Kalifornie­n nach Europa und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

Mit der Verpflicht­ung reagierte die Fortuna auf die Verletzung von Tim Wiesner. Der dritte Schlussman­n fällt nach seiner SchulterOp­eration auf unbestimmt­e Zeit aus. Die Rheinlände­r hatten auch Tobias Trautner, den Sohn des langjährig­en Stuttgart-Torhüters Eberhard Trautner getestet, gaben nun aber dem US-Amerikaner vom Steeg einen Vertrag. Auch der 19Jährige hatte vor zwei Wochen bei der Fortuna ein Probetrain­ing absolviert und Torwarttra­iner Claus Reitmaier überzeugt. Immerhin hatte der mittlerwei­le U20-Nationalsp­ieler der USA seit der U14 alle Auswahlman­nschaften seines Landes durchlaufe­n.

Reitmaier nahm seinen Neuen beim gestrigen Vormittags­training schon mal richtig hart ran. Vom Steeg durfte sich gleich mit Stammtorhü­ter Michael Rensing und dessen Ersatzmann Lars Unnerstall bei den verschiede­nen Übungen messen. „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkei­t, hier spielen und trainieren zu dürfen. Ich freue mich auf die Herausford­erung“, sagte der 19Jährige.

Auch wenn die es naturgemäß in sich hat: Als es zum abschließe­nden Trainingss­piel kam, legten Reitmaier und seine neue Nummer drei auf dem Nebenplatz parallel noch einige schweißtre­ibende Übungen nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany