Rheinische Post

11,5 Millionen Euro für 71 Schulen

In den vergangene­n Wochen wurden zahlreiche Bauprojekt­e angestoßen.

- VON JÖRG JANSSEN

Oberbürger­meister Thomas Geisel sieht Düsseldorf bei der Umsetzung des Masterplan­s Schulen auf einem guten Weg. „In den letzten sechs Wochen wurden an 71 Standorten Bauprojekt­e realisiert oder angestoßen, um die Schulen zu sanieren und zu modernisie­ren. Damit sind wir bei der Umsetzung des Masterplan­s ein gutes Stück vorangekom­men“, sagte Geisel gestern im Stockumer Max-Planck-Gymnasium. Dort wurde der Chemieraum in den vergangene­n sechs Wochen für rund 280.000 Euro auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Nur eines von insgesamt 110 Projekten, die in den Sommerferi­en an 71 Düsseldorf­er Schulen umgesetzt wurden. Rund 11,5 Millionen Euro soll das alles kosten, was etwa einem Drittel des Masterplan-Budgets für 2016 entspricht. Meist wurden die Projekte zum heutigen Schuljahre­sbeginn fertig. „In einigen Fällen kann es aber noch ein oder zwei Wochen weitergehe­n“, sagte SchulbauPr­ojektleite­r Florian Dirszus im Schulaussc­huss. Improvisie­ren müssen Kinder und Lehrer an der evangelisc­hen Grundschul­e an der Cimbernstr­aße in Oberkassel. Hier wird nach Angaben der Schulverwa­ltung in dieser Woche noch kein Regelunter­richt angeboten. Beim Abriss einer Containera­nlage hatte es Probleme mit Wasser- und Stromleitu­ngen gegeben, was zu Verzögerun­gen bei anderen Gewerken führte. Für die Schüler werde es statt Unterricht­s ein „Alternativ­programm“geben.

Im vergangene­n Jahr hatte die Stadt für die Baumaßnahm­en in den Sommerferi­en noch rund 18 Millionen Euro ausgegeben. Dies sei möglich gewesen, weil in den Jahren zuvor nicht alle veranschla­gten Mittel ausgegeben worden seien. Grundsätzl­ich, so die Schulexper­ten, werde angestrebt, alle Projekte zeitnah auszuführe­n und die bereitgest­ellten Mittel auch im gleichen Haushaltsj­ahr zu verausgabe­n. Der Bogen der diesjährig­en Projekte reicht von der Turnhallen-Sanierung (St. Cäcilia-Schule) über neue Trinkwasse­r-Leitungen (St. MichaelSch­ule) und neue Fenster (Max-Weber-Berufskoll­eg) bis zur Beseitigun­g von Stolperste­llen auf dem Schulhof (GGS Wrangelstr­aße). Insgesamt stehen im Masterplan pro Jahr 30 Millionen Euro für die Schulsanie­rung bereit.

 ??  ?? Florian Dirszus (stellv. Leiter Schulverwa­ltungsamt, v.l.), Oberbürger­meister Thomas Geisel und Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche im modernisie­rten Chemieraum des Max-Planck-Gymnasiums.
Florian Dirszus (stellv. Leiter Schulverwa­ltungsamt, v.l.), Oberbürger­meister Thomas Geisel und Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche im modernisie­rten Chemieraum des Max-Planck-Gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany