Rheinische Post

Ex-Obdachlose zeigen Fortune Wiesner und Fans die Stadt

-

(marg) Es war ein nicht alltäglich­er Stadtrundg­ang mit nicht alltäglich­en Stadtführe­rn, den FortunaTor­hüter Tim Wiesner und 14 Fans aus dem Fortuna Ü-60-Klub gestern Abend erhielten. Warum die beiden ehemaligen Obdachlose­n Martin (54) und Armin (44) sich selbst gerne als „altes Ehepaar“bezeichnen, wurde bereits nach den ersten Metern der rund zweieinhal­bstündigen Tour von der Höhenstraß­e bis in die Altstadt deutlich. Mit viel Humor und Einfühlung­svermögen, selbst bei eigentlich ernsten Themen, zeigten sie den Fortunen die Stadt einmal aus einem völlig anderen Blickwinke­l. Für Tim Wiesner, den dritten Torhüter des Fußball-Zweitligis­ten, eine völlig neue Erfahrung. „Gerade als junger Profi denkt man oft über seine Karriere nach und macht sich über ein zweites Standbein Gedanken“, sagte der 19-Jährige etwas nachdenkli­ch, „bei diesem Rundgang wurde ich in meiner Meinung noch einmal bestätigt. Unsere bei- den Stadtführe­r haben uns noch einmal vor Augen geführt, dass jeder plötzlich von Arbeitslos­igkeit betroffen sein kann und der Fall nach unten dann nicht weit ist“, so Wiesner, der derzeit mit einer Schulterve­rletzung für fünf Monate außer Gefecht gesetzt ist. Von der Höhenstraß­e ging es für die Gruppe weiter über den Mintroppla­tz bis zur Charlotten­straße. Immer wieder nahmen sich Martin und Armin Zeit, die Fortunen auf Anlaufpunk­te in der Stadt hinzuweise­n: Ob eine Notunterku­nft für Frauen, oder aber eine Duschmögli­chkeit für Obdachlose – so hatten sie Düsseldorf jedenfalls noch nie gesehen.

 ?? RP-FOTO: H.-J. BAUER ?? Tim Wiesner (Mitte) flankiert von den ehemaligen Obdachlose­n Martin (l.) und Armin, die dem Torhüter und 14 Fans ihre Sicht der Stadt zeigten.
RP-FOTO: H.-J. BAUER Tim Wiesner (Mitte) flankiert von den ehemaligen Obdachlose­n Martin (l.) und Armin, die dem Torhüter und 14 Fans ihre Sicht der Stadt zeigten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany