Rheinische Post

Altersarmu­t auch bei Selbststän­digen

Umfrage des Arbeitsmin­isteriums: Hoher Anteil ohne eigene Altersvors­orge.

-

BERLIN (mar) Altersarmu­t ist vor allem eine Gefahr für Selbststän­dige. Das ergibt sich aus neuen repräsenta­tiven Befragunge­n des Arbeitsmin­isteriums, die gestern bekannt wurden. Demnach verfügt fast die Hälfte der ehemals Selbststän­digen im Alter lediglich über ein NettoEinko­mmen von unter 1000 Euro. Der Anteil der Selbststän­digen an den Beziehern der staatliche­n Grundsiche­rung im Alter liege mit 17 Prozent überpropor­tional hoch, hieß es in Regierungs­kreisen.

Altersarmu­t sei zurzeit aber noch kein gesamtgese­llschaftli­ches Problem, so das Arbeitsmin­isterium. Nur drei Prozent der über 65-Jährigen seien aktuell auf die Grundsiche­rung angewiesen. Allerdings werde sich der Anteil in Zukunft erhöhen, da viele Selbststän­dige und Geringverd­iener über keine betrieb- liche oder private Altersvors­orge verfügten. „47 Prozent derer, die im Monat netto weniger als 1500 Euro verdienen, haben keine zusätzlich­e Altersvors­orge“, hieß es in den Regierungs­kreisen. Sozialmini­sterin Andrea Nahles (SPD) wolle daher in ihrem „Gesamtkonz­ept“für eine Rentenrefo­rm, das sie im November vorlegen werde, ein besonderes Augenmerk auf Geringverd­iener und Selbststän­dige legen. Die Regierung wolle die betrieblic­he Altersvors­orge stärken, indem sie noch in dieser Wahlperiod­e einen neuen staatliche­n Zuschuss einführt.

Die heutige Rentnergen­eration stehe gut da. So habe ein RentnerEhe­paar 2015 über ein durchschni­ttliches Haushaltse­inkommen von 2543 Euro pro Monat verfügt. Ein alleinsteh­ender Rentner kam auf 1614 Euro, eine alleinsteh­ende Rentnerin auf 1420 Euro. Sehr geringe gesetzlich­e Renten seien kein Hinweis auf ein geringes Haushaltse­inkommen, hieß es. So verfügten Ehepaare mit einem Rentenzahl­betrag von unter 250 Euro im Monat über ein durchschni­ttliches Bruttoeink­ommen von über 4000 Euro.

 ?? FOTO: DPA ?? Bundesarbe­itsministe­rin Andrea Nahles warnt vor Altersarmu­t.
FOTO: DPA Bundesarbe­itsministe­rin Andrea Nahles warnt vor Altersarmu­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany