Rheinische Post

Kebekus veräppelt AfD-Chefin Petry

Die Kölnerin wartet zum Start von „Pussy Terror TV“im Ersten mit einer neuen Provokatio­n auf.

- VON JÖRG ISRINGHAUS

KÖLN Wer von der öffentlich­en Aufmerksam­keit lebt, muss diese auch erregen. Die Kölner Komikerin und Satirikeri­n Carolin Kebekus versteht sich in dieser Disziplin aufs Beste, wie sie bereits mehrfach bewiesen hat. So bewarb sie sich beispielsw­eise in einem umstritten­en Beitrag als Päpstin oder arbeitete sich an der Schlagersä­ngerin Helene Fischer ab – was deren Fans auf die Barrikaden trieb. Nun muss AfD-Chefin Frauke Petry als Witzvorlag­e für die 36-Jährige herhalten, pünktlich zum Wechsel von Kebekus’ Show „Pusssy Terror TV“vom WDR ins Erste.

Als „Bitch der AfD“präsentier­t die Komikerin unter anderem einen Werbesong für Frauke Petry, denn: „Die AfD findet in Deutschlan­d keine Werbeagent­ur, die für sie den Wahlkampf ausrichten will und alle Hit-Komponiste­n verweigern Frauke Petry, ihre Songs für den Wahlkampf zu nutzen.“Kebekus spielt „Wahlhelfer­in“und textet: „Die alte Naive für Deutschlan­d macht sich bereit – für die Herrschaft der Göttin der arischen Fruchtbark­eit.“

Ausstaffie­rt wie Petry mit Hosenanzug, weißer Bluse und Bubikopf räkelt sich Kebekus im zugehörige­n Video auf einem von Deutschlan­dfahnen übersäten Bett. Die Melodie des Werbesongs ist allerdings entliehen, und zwar vom Nummereins-Hit „All About That Bass“der US-Sängerin Meghan Trainor. Kebekus dichtet dazu „Mit meinem Bubikopf habe ich der Merkel schon das Maul gestopft“und lässt im Hintergrun­d Wahlplakat­e hochheben mit der Zeile „Frauke vor! Eigentor!“

Der Beitrag über Petry gibt die Richtung vor: Kebekus will sich auch in der ARD weiter „schonungsl­os und trotzdem charmant“aktuellen Ereignisse­n widmen – und bei ihren Fans dem Eindruck vorbeugen, dass der Wechsel vom Nischenins Hauptprogr­amm die Marke ver- wässern könnte. Ob das tatsächlic­h so ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall soll der bereits beim WDR bewährte Mix aus aktuellen StandUps, Parodien und Persiflage­n, satirische­n Einspielfi­lmen und unkonventi­onellen Musikacts beibehalte­n werden. Neben der AfD geht es heute Abend um Girlsday auf dem Bau und Neuigkeite­n von Mario Großreuss.

 ?? FOTO: ARD ?? Zur Melodie des Nummer-eins-Hits „All About That Bass“von US-Sängerin Meghan Trainor legt die Komikerin Carolin Kebekus in ihrer Show „Pussy Terror TV“eine Parodie von AfD-Chefin Frauke Petry hin.
FOTO: ARD Zur Melodie des Nummer-eins-Hits „All About That Bass“von US-Sängerin Meghan Trainor legt die Komikerin Carolin Kebekus in ihrer Show „Pussy Terror TV“eine Parodie von AfD-Chefin Frauke Petry hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany