Rheinische Post

Wildwuchs versperrt Radfahrern den Weg

- VON DENISA RICHTERS

GOLZHEIM Andreas Düvel ist passionier­ter Radfahrer – und muss sich oft ärgern. Er ist überzeugt, dass das Rathaus falsche Schwerpunk­te legt: „Die Stadt Düsseldorf richtet den Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf aus. Dabei geraten der Breitenspo­rt und der (umwelt-)politisch gewollte Wechsel aufs Fahrrad vollkommen aus dem Fokus“, kritisiert der Bestatter in einer Mail an unsere Redaktion.

Sein aktuelles Beispiel: der Radweg auf der Nordseite der TheodorHeu­ss-Brücke. Der sei eigentlich mehrere Meter breit, verengt sich aber auf nur noch rund 60 Zentimeter, weil hohe Pflanzen unbegrenzt und mächtig in die Radler-Trasse hineinrage­n. „Da hat sich seit bestimmt acht Monaten nichts getan“, sagt Düvel und vermutet: „Offenbar ist kein Geld dafür da.“Dies sei gefährlich, weil auch radfahrend­e Kinder den in beide Richtungen freigegebe­nen Weg nutzten.

Doch damit nicht genug. Wer den Radweg in Richtung Nordfriedh­of hinabfahre, finde an der Mündung zur Uerdinger Straße keinen Anschluss. „Wie soll man weiterfahr­en? Als Geisterfah­rer über den Bürgerstei­g“, fragt Düvel. Die West-OstMargina­le sei für Radfahrer somit quasi unbenutzba­r. „Um solche Unfallbren­npunkte sollten sich Politik und Stadtverwa­ltung mal lieber kümmern, als Millionen von Steuergeld­ern für ein Dreitage-Event zu verplemper­n“, so sein Fazit.

Zumindest bei dem munter sprießende­n Grün kann Düvel mit rascher Abhilfe rechnen: Der Radweg stehe bereits auf der Liste des Gartenamts, in Kürze werde das Grün gekürzt, so ein Stadtsprec­her. Bei der störenden Pflanze handelt es sich laut Gartenamt um den Götterbaum (Ailanthus altissima). Dieser breitet sich aktuell stadtweit übermäßig stark aus, durch Aussaat und unterirdis­che Wurzelausl­äufer.

 ?? FOTO: ANDREAS DÜVEL ?? Der stark austreiben­de Götterbaum lässt den Radweg auf der Theodor-HeussBrück­e auf nur noch 60 Zentimeter Breite schrumpfen.
FOTO: ANDREAS DÜVEL Der stark austreiben­de Götterbaum lässt den Radweg auf der Theodor-HeussBrück­e auf nur noch 60 Zentimeter Breite schrumpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany