Rheinische Post

Düsseldorf­er Schwimmer überzeugen in Wuppertal

-

(mjo) Für die Freien Schwimmer ging mit der Teilnahme am Ronsdorfer Kurzstreck­en-Meeting die Wettkampfp­ause während der Sommerferi­en zu Ende. 28 Schwimmeri­nnen und Schwimmer starteten im Wuppertale­r Leistungsz­entrum, wobei die jüngste aus dem Jahrgang 2008 stammte. 35 Jahre früher – sprich 1973 – wurde die älteste teilnehmen­de Schwimmeri­n aus Düsseldorf geboren.

Mit vielen Bestzeiten im Gepäck traten die Freien Schwimmer die Heimreise an. Besonders hervor taten sich dabei die Jungen, die in Nicolas Pick den schnellste­n Krauler in ihren Reihen hatten. In seinen Paradedisz­iplinen 50 und 100 Meter Brust schwamm Paul Klaeren in sei- ner Altersklas­se derweil sogar auf Platz eins der deutschen Bestenlist­e. Auch Lorenz Prinz und Moritz Alefelder ließen mit ihren Zeiten aufhorchen. Beste bei den Mädchen waren Sophia Glados und Cosima Schmiedel.

Für die Trainer waren indes die erreichten Zeiten wichtiger als die Plätze auf dem Treppchen. Für sie stand die Qualifikat­ion zu den deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften in Berlin im Vordergrun­d. Die besten 40 eines Jahrgangs dürfen zu diesem Saisonfina­le in die Bundeshaup­tstadt. Der Vorsitzend­e Rainer Klaeren hat dafür folgendes Ziel ausgerufen: „Wir wollen für Berlin einen kleinen Bus mit unseren Schwimmern voll machen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany