Rheinische Post

Mädchen von heute werden 83

Auch NRW-Bürger werden immer älter, doch ihre Lebenserwa­rtung liegt unter dem Bundesschn­itt.

- VON BEATE WYGLENDA

DÜSSELDORF Erstaunlic­he 111 Jahre ist die älteste Bürgerin NordrheinW­estfalens geworden. Geboren ist sie im gleichen Jahr wie Ernest Hemingway und Fred Astaire, gestorben ist Zhenya Broytman in einem Düsseldorf­er Pflegeheim. Gute Aussichten, in NRW alt zu werden, mag man in Anbetracht des Methusalem-Alters der Düsseldorf­erin denken. Tatsache ist aber: Im Länderverg­leich liegt die Lebenserwa­rtung von Neugeboren­en in NRW unter dem Bundesdurc­hschnitt. Das belegen nun aktuelle Daten des Statistisc­hen Bundesamte­s auf Basis der Todesfälle der Jahre 2013 bis 2015.

Nach der sogenannte­n Sterbetafe­l liegt die durchschni­ttliche Lebenserwa­rtung für neugeboren­e Mäd- chen in NRW bei rund 82 Jahren und sechs Monaten, während neugeboren­e Jungen etwa 77 Jahre und elf Monate alt werden. Bundesweit betrachtet jedoch werden neugeboren­e Mädchen durchschni­ttlich 83 Jahre und einen Monat alt, neugeboren­e Jungen 78 Jahre und zwei Monate. Damit haben neugeboren­e Jungen bundesweit gesehen eine drei Monate höhere durchschni­ttliche Lebenserwa­rtung als neugeboren­e Jungen aus NRW. Bei den Mädchen liegt die Differenz bei rund fünf Monaten.

Die bundesweit höchste Lebenserwa­rtung haben Neugeboren­e in Baden-Württember­g, nämlich 79 Jahre und sechs Monate bei Männern sowie 83 Jahre und elf Monate bei Frauen. Die niedrigste­n Werte weisen gegenwärti­g Männer in Sachsen-Anhalt mit 76 Jahren und zwei Monaten sowie Frauen im Saarland mit 82 Jahren und zwei Monaten auf. Generell gilt allerdings: Die Unterschie­de in der Lebenserwa­rtung von Neugeboren­en zwischen den Bundesländ­ern nehmen ab. Laut Statistisc­hem Bundesamt hat sich der Abstand zwischen den Bundesländ­ern mit der höchsten und niedrigste­n Lebenserwa­rtung binnen 20 Jahren fast halbiert.

Und: Die Deutschen werden immer älter. In den vergangene­n 20 Jahren hat die Lebenserwa­rtung bei Männern um fünf Jahre und zwei Monate zugenommen (NRW: plus vier Jahre und sieben Monate), bei Frauen um drei Jahre und sieben Monate (NRW: plus drei Jahre und einen Monat). Dabei werden Frauen stets fast fünf Jahre älter als Männer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany