Rheinische Post

Dm kratzt am 10-Milliarden-Umsatz

- VON LAURA HARLOS

DÜSSELDORF Für die Drogeriema­rkt-Kette dm ist es im Geschäftsj­ahr 2015/2016 prächtig gelaufen. Der Umsatz in Deutschlan­d stieg um 6,6 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Europaweit kam das Unternehme­n auf ein Plus von sieben Prozent und erreichte einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro. Wie viel unterm Strich übrig bleibt, gibt dm nicht bekannt. Die Umsatzrend­ite liegt nach Angaben des Unternehme­ns „zwischen einem und zwei Prozent“. Das entspräche einem Ergebnis von bis zu 194 Millionen Euro.

Mit 1825 Filialen in Deutschlan­d wuchs dm im Vergleich zum Vorjahr um 81 Zweigstell­en. Weitere 90 dm- Märkte sind für 2016/2017 geplant. „Wir wollen weiter expandiere­n“, sagt Christian Bodi, dm-Geschäftsf­ührer im Ressort Logistik, „natürlich bewerben auch wir uns um Filial-Pakete von Kaiser’s Tengelmann.“Auch im Ausland möchte dm sein Netzwerk erweitern. Im vergangene­n Jahr eröffneten weitere 44 Filialen. Mit insgesamt 1524 dm-Märkten ist die Drogerieke­tte in elf Ländern vertreten, besonders in Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. 2018 sollen erste Märkte in Norditalie­n hinzukomme­n.

Mit 1000 Bio-Artikeln im Sortiment erwirtscha­ftet dm zehn Prozent seines Gesamtumsa­tzes. Nach der Trennung von der Bio-Marke Alnatura setzt der Konzern neben der Eigenmarke dmBio auf die Marken Naturland, Veganz und Davert. „Wir haben von einer Mono-Marken-auf eine Mehr-Marken-Strategie gewechselt – und erhalten positive Kundenrück­meldung“, sagt Geschäftsf­ührer Bodi.

Nicht nur im Bereich Ernährung steige die Nachfrage nach veganen Produkten, auch vegane Kosmetik sei bei Kunden immer beliebter. Das Kosmetikso­rtiment bauten die dmMärkte im Sommer mit 400 Makeup-Produkten der Marke „NYX“aus. Rolf Posch, Gebietslei­ter in Düsseldorf, war überwältig­t von der Kundenreso­nanz: „Die Artikel wurden regelrecht aus der Theke gerissen.“Kunden müssten derzeit bei NYX mit verlängert­en Lieferzeit­en rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany