Rheinische Post

In Europa läuft es beim FC Schalke

Das 1:0 bei FK Krasnodar ist bereits der dritte Sieg in der Europa-League-Saison.

-

KRASNODAR (sid) In der Bundesliga holprig, internatio­nal glänzend: Trotz vieler Verletzung­ssorgen hat Schalke 04 seine Siegesseri­e in der Europa League ausgebaut und Kurs auf die K.o.-Phase genommen. Durch das erste Pflichtspi­eltor des Ukrainers Jewgeni Konopljank­a gewannen die lange überlegene­n Königsblau­en beim FK Krasnodar in Russland verdient mit 1:0. Schalke übernahm nach dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellensp­itze der Gruppe I und hat beste Chancen, zum siebten Mal in Folge die Gruppenpha­se eines europäisch­en Wettbewerb­s zu überstehen.

Trainer Markus Weinzierl hatte seine Startelf wegen der vielen Verletzung­sausfälle im Vergleich zur Bundesliga-Partie beim FC Augsburg am vergangene­n Samstag auf sechs Positionen verändert. Für den schwer verletzten Breel Embolo stürmte statt Torjäger Klaas-Jan Huntelaar überrasche­nd Franco Di Santo in der Spitze. Zudem ersetzten Dennis Aogo, Max Meyer und Konopljank­a die daheimgebl­iebenen Nabil Bentaleb, Leon Goretzka und Eric Maxim Choupo-Moting. Für Alessandro Schöpf und Johannes Geis rückten Junior Caicara und Benjamin Stabmouli in die Startaufst­ellung.

Die Schalker übernahmen von Beginn an die Spielkontr­olle und kreierten früh Torchancen. Schon in der siebten Minute wurde es das erste Mal wirklich brenzlig: Eine Flanke von Aogo fand Meyer, der nur knapp scheiterte. Wenig später klappte es dann besser: Nach einem Kopfballdu­ell zwischen Matija Nastasic und Kouassi Eboue fiel der Ball Konopljank­a an der Strafraumg­renze vor die Füße – der Zugang verwandelt­e sehenswert aus 14 Metern volley ins rechte obere Eck.

Nach der Pause wurde das Spiel umkämpfter, und die Torhüter gerieten in den Blickpunkt. Vor allem Ralf Fährmann bekam reichlich zu tun, da sich bei den Schalkern Konzentrat­ionsmängel einschlich­en. Die Russen, die in der Liga derzeit nur auf dem sechsten Platz der Tabelle stehen, kamen häufig gefährlich vor das Tor. Ein Gegentor jedoch ließ Fährmann nicht zu.

 ?? FOTO: DPA ?? Jewgeni Konopljank­a feiert sein erstes Pflichtspi­eltor für Schalke.
FOTO: DPA Jewgeni Konopljank­a feiert sein erstes Pflichtspi­eltor für Schalke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany