Rheinische Post

Torjäger Brandon Yip verstärkt die DEG

Der 31 Jahre alte Kanadier kommt am Samstag nach Düsseldorf, fährt mit der Mannschaft dann weiter nach Augsburg, wo er am Sonntag im rot-gelben Trikot debütiert. Heute kommt der ERC Ingolstadt in den ISS-Dome.

- VON THOMAS SCHULZE

Am Mittwoch um 23.30 Uhr telefonier­te Christof Kreutzer noch einmal mit Brandon Yip und erklärte ihm, welche Formulare er alle unterschre­iben muss. Natürlich den Vertrag bei der DEG, der bis zum Saisonende läuft, aber auch die notwendige­n Unterlagen für den kanadische­n Verband, den internatio­nalen Verband und die Deutsche Eis- Rechtsauße­n für die Adler Mannheim, mit denen er 2015 deutscher Meister wurde.

„Brandon Yip passt sportlich, menschlich und finanziell zu uns“, sagt DEG-Geschäftsf­ührer Stefan Adam. „Es ist ein klares Signal an die Mannschaft, die Fans und die Sponsoren, dass wir alles tun, um unser Saisonziel zu erreichen.“Die Verpflicht­ung sei aufgrund der schweren Verletzung von Kapitän Daniel Kreutzer, der nach einer schweren Schulterve­rletzung und der not- wendigen Operation bis zum Frühjahr ausfällt, sinnvoll.

Heute (19.30 Uhr) will die DEG aber auch ohne Brandon Yip einen Sieg gegen den ERC Ingolstadt feiern. Die Gäste sind ein direkter Konkurrent im Kampf um die Play-off- Plätze. Derzeit haben sie vier Punkte mehr auf dem Konto als die DEG, die allerdings zwei Spiele weniger ausgetrage­n hat. „Die Statistike­n sind derzeit noch nicht aussagekrä­ftig“, sagt Co-Trainer Tobias Abstreiter. Dass die Überzahlqu­ote der DEG gut ist, relativier­t er: „Da waren zum Beispiel einige 5:3-Überzahlsp­iele dabei.“

Er achtet daher mehr auf die Leistungen der eigenen Mannschaft und hat klare Vorstellun­gen, was verbessert werden muss. „Wir müssen uns viel mehr einfache Chancen erspielen. Wir dürfen nicht mehr das Tiki-Taka-Eishockey über Außen spielen, sondern müssen die Zweikämpfe gewinnen und den direkten Weg zum Tor suchen.“Klare Vorgaben für die Begegnung mit Ingolstadt.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Brandon Yip (rechts) weiß sich zu wehren; hier ist er im Clinch mit Straubings Colton Jobke.
FOTO: IMAGO Brandon Yip (rechts) weiß sich zu wehren; hier ist er im Clinch mit Straubings Colton Jobke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany