Rheinische Post

Dem Leben dienen

Pfarrer Thomas Selg über die Aufgabe der Kirche im Stadtbezir­k

-

„Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts.“Dieser Satz des französisc­hen Bischofs Jacques Gaillot ist mir im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Was ist Aufgabe der Kirche?

Dienen ist demnach das Schlüsselw­ort. Es geht bei der Aufgabe der Kirche also nicht darum, den eigenen Betrieb zu sichern oder die einst dominieren­de Rolle im gesellscha­ftlichen Leben zurück zu erobern. Eine dienende Kirche muss sich an Jesus Christus orientiere­n. Er hat auf unerreicht­e Weise den Menschen zugewandt gelebt. Er hat sich der Armen, der Kranken, der Ausgestoße­nen angenommen und ihr Schicksal gewendet. Er hat sich mit den Menschen am Rande der Gesellscha­ft umgeben, er hat mit Betrügern und Sündern gefeiert und sogar einen von ihnen ins Apostelamt gerufen. Kirche muss also bei den Menschen sein, gerade auch bei denen am Rande. Solidaritä­t und konkrete Hilfe sind gefragt.

Unser Dienst geht aber noch darüber hinaus: Jesus sagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“(Joh 10,10)

Jesus eröffnet Lebensmögl­ichkeiten über die konkrete Situation in unserem Alltag hinaus: Leben in Fülle jenseits von Not, Schuld und Tod. Dieser „Mehrwert an Leben“ ist das eigentlich­e Ziel seines Dienstes. Auch für Menschen, für die es aus unserer Sicht kaum noch eine echte Perspektiv­e gibt, weiß Gott einen Weg.

Wir Christen in Mörsenbroi­ch und Rath bringen diesen doppelten Auftrag zum Ausdruck in unserem Leitsatz: „Dem Leben dienen“. Wir setzen uns ein für die Menschen in unserem Stadtbezir­k, bieten Unterstütz­ung, konkrete Hilfe und Gemeinscha­ft an unabhängig von Herkunft oder Religion. Und wir laden ein, die zusätzlich­e Dimension von Leben zu entdecken, die unser Glaube uns eröffnet.

Zur Neueröffnu­ng unseres Rather Familienze­ntrums am 30.Oktober habe ich Menschen und Einrichtun­gen gesucht, die mit uns dem Leben dienen wollen und so mit uns die Kirche in und für Mörsenbroi­ch und Rath bilden. Es ist ein beeindruck­endes Netzwerk katholisch­en Engagement­s entstanden.

Ich möchte Sie alle einladen, auf Ihre Weise, in Ihrem eigenen Umfeld und mit Ihren je eigenen Möglichkei­ten dem Leben zu dienen.

 ?? RP-FOTO: PAUL ESSER ?? Autor Thomas Selg wird nächste Woche das Rather Familienze­ntrum neu eröffnen.
RP-FOTO: PAUL ESSER Autor Thomas Selg wird nächste Woche das Rather Familienze­ntrum neu eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany