Rheinische Post

Düssel-Blick: Wohnungen werden bald vermietet

Bis Ende April 2017 sollen 13 Wohnungen in den Häusern an der Kronprinze­nstraße bewohnbar sein.

- VON SARAH SCHNEIDERE­IT

UNTERBILK Von der ehemaligen Tankstelle und dem Droschkenb­etrieb im Haus Kronprinze­nstraße 15 ist eigentlich nichts mehr übrig. Denn das Wohnprojek­t „DüsselBlic­k“nimmt Gestalt an: Der Rohbau der beiden neuen Häuser ist mittlerwei­le abgeschlos­sen. Noch sind die beiden Gebäude aber von Gerüsten umgeben, weshalb sie massiver wirken, als sie eigentlich sind. Bis Ende April 2017 werden die Gerüste aber verschwund­en und die insgesamt 13 Wohnungen in den Häusern bewohnbar sein.

„Wir hatten Glück, dass der Rohbau noch vor dem Herbst fertig geworden ist. Mit dem Innenausba­u werden die Handwerker auch im Winter gut vorankomme­n“, meint Projektini­tiator Reiner Schulz. Die Dachdecker haben vor ein paar Tagen mit ihrer Arbeit auf der Baustel- le begonnen. In den kommenden Wochen sollen die Wärmedämmu­ng angebracht und die Fassade ausgestalt­et werden.

Obwohl der gelernte Architekt Schulz das Projekt eigenständ­ig ge- plant hat, ist er positiv überrascht, wie der „Düssel-Blick“im RohbauZust­and jetzt aussieht. „Ich war zum Beispiel in einer der Wohnungen im zweiten Obergescho­ss und fand den Ausblick spektakulä­r“, sagt der Pla- ner. „Man befindet sich auf Höhe der Baumkronen und fühlt sich wie in einem Baumhaus.“

Auch die sogenannte­n Gartenwohn­ungen im Erdgeschos­s haben es dem Architekte­n angetan. „Der Mieter kann aus dem Fenster in seinen Garten schauen und zum Teil auch das Grün vom Nachbarn sehen“, so Schulz. Besonders sei auch die einzige Wohnung, die über zwei Etagen geht. Hier kann der zukünftige Mieter direkt auf die Düssel blicken.

Für den Quadratmet­er möchte Schulz wahrschein­lich zwischen 13 und 15 Euro nehmen. Ein paar konkrete Anfragen hat der Architekt auch bereits erhalten, mit den Besichtigu­ngen möchte er aber erst im November beginnen. Bis dahin können sich noch weitere Interessen­ten bei ihm melden, da bisher keine Wohnung vermietet ist. „Ich habe extra eine Internetse­ite eingericht­et, damit die Leute schauen können, ob die Schnitte der einzelnen Wohnungen überhaupt ihren Vorstellun­gen entspreche­n“, sagt der Planer.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Früher waren an der Kronprinze­nstraße 15 eine Tankstelle und ein Droschkenb­etrieb.
FOTO: PRIVAT Früher waren an der Kronprinze­nstraße 15 eine Tankstelle und ein Droschkenb­etrieb.
 ??  ?? So sollen die beiden neuen Häuser an der Kronprinze­nstraße am Ende der Arbeiten aussehen.
So sollen die beiden neuen Häuser an der Kronprinze­nstraße am Ende der Arbeiten aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany