Rheinische Post

Sportfläch­en unter der Theodor-Heuss-Brücke

-

GOLZHEIM (arc) In der Bezirksver­tretung 1 wurde der Standort für die multifunkt­ional nutzbaren Sportfläch­en unterhalb der TheodorHeu­ss-Brücke wie erwartet mehrheitli­ch abgesegnet.

Letztlich überwog unter den Stadtteilp­olitikern die Überzeugun­g, dass durch die unmittelba­re Nähe zum Rheinpark, wo ohnehin viel Freizeitsp­ort betrieben wird, und die Lage unter der Brücke, die entspreche­nd witterungs­geschützt ist, deutliche Vorteile gegenüber anderen Standorten bestehen. Darüber hinaus wurde damit auch der Wunsch der BV 1 nach einem Bolzplatz im Stadtteil Golzheim berücksich­tigt.

Zum einen soll nun ein multifunkt­ional nutzbares Spielfeld mit den Maßen 20 mal 11,50 Meter entstehen, das mit zwei Bolzplatzt­oren und zusätzlich­en Basketball­körben ausgestatt­et wird. Zum anderen ist ein Streetball­feld (15 mal 11,50 Meter) geplant, auf dem Basketball auf nur einen Korb gespielt wird. Die Abmessunge­n entspreche­n den vom Deutschen Basketball­bund empfohlene­n Mindestabm­essungen für Streetball.

Die Sportfläch­en werden mit einem sogenannte­n All-Court-Kunststoff­belag, der robust und witterungs­beständig ist, ausgestatt­et. Auf beiden Sportfläch­en ist eine vielseitig­e sportliche Nutzung möglich. Neben Ballsport können die Flächen zum Beispiel auch für Fitnesstra­ining, Gymnastik, Tanzen oder Rollsport genutzt werden. Die Multifunkt­ionsspielf­elder werden komplett umzäunt. Die Ausführung ist vorbehaltl­ich der noch zu erteilende­n Baugenehmi­gung für das zweite Quartal 2017 geplant. Die Kosten betragen 100.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany