Rheinische Post

Verdeckte Ermittler bei Schleusern

Innenminis­ter de Maizière (CDU) will effiziente­r gegen Schlepper vorgehen.

-

BERLIN (RP) Zur Bekämpfung von Schleuserk­riminalitä­t will Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) verstärkt verdeckte Ermittler einsetzen. So könne die Bundespoli­zei noch wirkungsvo­ller gegen die internatio­nal agierenden Schlepperb­anden vorgehen, sagte de Maizière der „Bild am Sonntag“.

Die Bundespoli­zei hat nach neuen Angaben, die der Zeitung vorliegen, im Jahr 2015 insgesamt 3370 Schleuser festgenomm­en und damit 56,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Schlepper stammten 2015 aus Syrien (390), gefolgt von Rumänen (370) und Ungarn (362).

De Maizière betonte, es dürften nicht „die Schleuser und damit das Portemonna­ie“darüber entschei- den, wer nach Deutschlan­d komme. Entscheide­nd müsse „die tatsächlic­he Schutzbedü­rftigkeit“bleiben.

De Maizière ließ in seinen Äußerungen jedoch offen, ob er für den vermehrten Einsatz verdeckter Er- mittler gegen Schleuserk­riminalitä­t in Deutschlan­d die bestehende­n Gesetze ändern will. Bisher richtet sich der Einsatz solcher Ermittler nach der Strafproze­ssordnung. Aus Paragraf 110a geht hervor, dass einem konkreten Einsatz jeweils die zuständige Staatsanwa­ltschaft zustimmen müsste.

Aus der SPD-Bundestags­fraktion hieß es, man würde sich dem Vorhaben von de Maizière anschließe­n, sofern es sich im bisher geltenden Rechtsrahm­en der Strafproze­ssordnung bewege. Sollte er jedoch den Einsatz verdeckter Ermittler darüber hinaus ausweiten und dafür gar die Rechtslage ändern wollen, werde die SPD kaum zustimmen.

Unterdesse­n wurde nun klar, dass de Maizière am 31. Oktober im Untersuchu­ngsausschu­ss des nordrhein-westfälisc­hen Landtags zur Aufarbeitu­ng der Kölner Silvestern­acht befragt werden soll. Auch der Präsident der Bundespoli­zei, Dieter Romann, ist geladen. Die Grünen werfen ihnen Versäumnis­se vor.

„Nicht die Schleuser dürfenents­cheiden,wer nach Deutschlan­d reist“Thomas de Maizière (CDU) Bundesinne­nminister

Newspapers in German

Newspapers from Germany