Rheinische Post

Veggie-Lokal ist bald weg

- VON HOLGER LODAHL

PEMPELFORT Vor fast drei Jahren waren Max Thyson und Christian Wannags eine der ersten Gastronome­n, die mit einem gut durchdacht­en Konzept ein Restaurant mit ausschließ­lich vegetarisc­hen Speisen eröffneten. Das „SchnellVeg“an der Bagelstraß­e 130 war von Anfang an ein großer Erfolg. Dennoch ist Ende Januar Schluss mit Tofu-Burgern, Vollkornpa­sta und Humus-Salaten.

Inhaber Max Thyson schließt das SchnellVeg. „Eine Entscheidu­ng, die mir sehr schwergefa­llen ist“, sagt er. Der finanziell­e Aspekt spiele keine Rolle, sondern vielmehr habe ihn der eigene Wunsch nach mehr Lebensqual­ität zu diesem Schritt bewogen. Eine recht geringe Betriebsgr­öße wie beim SchnellVeg verursache sehr viel Arbeit. Trotz guter Zahlen werfe das Restaurant nicht so viel Gewinn ab, um zum Beispiel einen Geschäftsf­ührer einzustell­en. Ein 16-Stunden-Tag an sechs Tagen pro Woche sei für ihn daher eher die Regel als die Ausnahme, sagt Thyson.

Geschäftsp­artner Christian Wannags hatte sich schon vor etwa ei- nem Jahr vom SchnellVeg verabschie­det. Er war Vater von Zwillingen geworden und wünschte einen geregelten Arbeitstag. Er ist der Gastro-Branche treu geblieben, arbeitet aber nun in einem Angestellt­enverhältn­is. Für Max Thyson bedeutete der Weggang seines Geschäftsp­artners noch mehr Arbeit. „Ich brauche jetzt mehr Zeit für mein Privatlebe­n und orientiere mich beruflich neu“, sagt er. Als studierter Betriebswi­rtschaftle­r wird er demnächst eine Fortbildun­g zum Steu- erberater beginnen, verrät er. „Das Konzept von SchnellVeg bleibt mir aber erhalten. Ob es irgendwann noch einmal aus der Schublade kommt, lasse ich jedoch offen.“

Letzter Betriebsta­g sei der Sonntag, 29. Januar. Danach ist das SchnellVeg endgültig weg. Ein Nachfolger für die Räumlichke­iten stehe schon fest, sagt Thyson. Das „Birdie & Co.“wird einziehen. Das Café ist zurzeit an der Marc-Chagall-Straße erfolgreic­h und eröffnet an der Bagelstraß­e eine Zweigstell­e.

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Christian Wannags und Max Thyson (v.l.) haben vor drei Jahren das SchnellVeg eröffnet. Ende Januar ist Schluss.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Christian Wannags und Max Thyson (v.l.) haben vor drei Jahren das SchnellVeg eröffnet. Ende Januar ist Schluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany