Rheinische Post

Edeka übernimmt Kaiser’s-Supermarkt Luegallee 91

In Oberkassel wird die angestammt­e Bezeichnun­g als Vertriebsn­ame weitergefü­hrt. In Niederkass­el wird ein Netto-Markt eröffnet.

- VON HEIDE-INES WILLNER

NIEDER-/OBERKASSEL Eine gute Nachricht für die Niederkass­eler: Nach längerem Stillstand wird am 19. Januar im Untergesch­oss des „Quirinus-Quartier“, Oberkassel­er Straße 157, ein Supermarkt der Einzelhand­elskette Netto eröffnet. Derzeit wird eifrig an der Einrichtun­g gearbeitet, werden Regale und Kühlschrän­ke aufgebaut.

Damit hat eine endlos scheinende Geschichte ihr gutes Ende gefun- den. Denn der neue Discounter ist Nachfolger des ehemaligen Kaiser’s-Supermarkt­s, der im Januar 2014 geschlosse­n wurde. Anlass war, das Gebäude ebenso wie die benachbart­e Gaststätte „Haus Peters“abzureißen und das Grundstück mit dem Wohnensemb­le „Quirinus-Quartier“zu bebauen. Nach Fertigstel­lung der Gebäude sollte es dort wieder einen Kaiser’sSupermark­t geben. Die Eröffnung war auf den Mai 2015 terminiert. Daraus wurde nichts, weil zum ei- nen das Bauvorhabe­n ins Stocken geraten war und zum anderen das Ende der Einzelhand­elskette Kaiser’s Tengelmann bevorstand. Die Eigentumsw­ohnungen des neuen Quartiers konnten zwar bezogen werden, in den Räumen des Erdgeschos­ses herrschte dagegen Stillstand – bis sich die Lebensmitt­elkonzerne Edeka und Rewe darauf einigten, die Kaiser’s-Filialen unter sich aufzuteile­n.

So ist auch die Zukunft des Supermarkt­es an der Luegallee 91 gesi- chert. Er wurde vom Edeka-Konzern übernommen und wird unter dem Vertriebsn­amen „Kaiser’s“weitergefü­hrt. Deshalb wird der alte Name über dem Geschäft erstmal nicht durch einen neuen ersetzt. Das Geschäft Luegallee 5 dagegen ist längst geschlosse­n. Auf einem Hinweis an der Tür ist abzulesen: „Zu vermieten“. Obwohl im Inneren des Hauses einige Bauarbeite­n zu beobachten sind, wird Edeka dieses Geschäft nicht wiederbele­ben, wie vom Konzern zu erfahren war.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany