Rheinische Post

Mehr Starts als zentrales Thema beim Flughafen-Empfang

Am Airport trafen viele Luftfahrtm­anager der nun kooperiere­nden Rivalen Lufthansa/Eurowings und Air Berlin aufeinande­r.

- VON THORSTEN BREITKOPF

Die Saison der großen Neujahrsem­pfänge 2017 in Düsseldorf hat begonnen. Den Auftakt machte gestern Abend der Düsseldorf­er Flughafen – traditione­ll neben der Industrie- und Handelskam­mer einer der ersten des jungen Jahres. 650 Gäste aus allen Bereichen von Wirtschaft, Politik und Luftfahrt waren zum Airport-Bahnhof gekommen. „Wenn Nordrhein-Westfalen auch zukünftig gut mit der Welt verbunden sein möchte, brauchen wir auch zwingend mehr Kapazität. Ein starker Flughafen ist für die Menschen und die Wirtschaft essenziell wichtig“, sagte Flughafenc­hef Thomas Schnalke zur Begrüßung und hob damit das dominieren­de Thema des Abends aufs Tapet: Den umstritten­en Plan der Flughafenv­erwaltung, die Zahl der Starts und Landungen in den Spitzenzei­ten pro Stunde von heute 47 auf dann 60 zu erhöhen.

„Der Flughafen mit seinem internatio­nalen Streckenne­tz ist für die ausländisc­hen Unternehme­n und Investoren ein sehr bedeutsame­r Standortfa­ktor, von dem auch die Umlandgeme­inden maßgeblich profitiere­n“, sagte Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD), zugleich auch Aufsichtsr­atsvorsitz­ender des Düsseldorf­er Flughafens, und spielte damit auf die Gegner einer Kapa- zitätserwe­iterung an. Denn viele Umlandgeme­inden haben eine Klage gegen eine mögliche Genehmigun­g von mehr Starts und Landungen bereits angekündig­t. Sie fürchten eine stärkere Belastung ihrer Bürger durch eine Zunahme des Fluglärms.

Unter den Gästen war zur Überraschu­ng vieler auch der scheidende Air-Berlin-Chef Stefan Pichler, der bald vom bisherigen LufthansaM­anager Thomas Winkelmann abgelöst werden soll. Gastredner war Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Ansonsten war Thema auf dem Empfang, wie sich die wichtigste­n Airlines Air Berlin und Lufthansa/Eurowings annähern. Von Eurowings waren die beiden Geschäftsf­ührer Michael Knitter und Jörg Beißel da – bald übernimmt Eurowings 40 Jets von Air Berlin.

 ??  ?? Werner Dornscheid­t (Messe), Thomas Schnalke (Flughafen), Manfred Abrahams (Stadtwerke; vl.)
Werner Dornscheid­t (Messe), Thomas Schnalke (Flughafen), Manfred Abrahams (Stadtwerke; vl.)
 ?? FOTOS: RUHNAU, BREITKOPF ?? Maja Gedosev (Air Seychelles) und Martin Kirchner-Anzinger (Flughafen)
FOTOS: RUHNAU, BREITKOPF Maja Gedosev (Air Seychelles) und Martin Kirchner-Anzinger (Flughafen)
 ??  ?? Lufthansa-Vorstand Karl Ulrich Garnadt (l.) mit Eurowings-Geschäftsf­ührer Michael Knitter
Lufthansa-Vorstand Karl Ulrich Garnadt (l.) mit Eurowings-Geschäftsf­ührer Michael Knitter
 ??  ?? Ulrich Biedendorf (Industrie- und Handelskam­mer, l.) mit Marcel Abel (JLL)
Ulrich Biedendorf (Industrie- und Handelskam­mer, l.) mit Marcel Abel (JLL)

Newspapers in German

Newspapers from Germany