Rheinische Post

Veganerin stört sich an „Fuchs, du hast. . .“

Die Melodie des Limburger Glockenspi­els wird vorerst nicht mehr erklingen.

- VON FRANZISKA HEIN

LIMBURG Eine vegan lebende Frau in Limburg hat darum gebeten, das Lied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“nicht mehr als Glockenspi­el-Melodie des Limburger Rathauses zu spielen. Der Bürgermeis­ter der hessischen Stadt, Marius Hahn (SPD), kam ihrer Bitte nach. Die Melodie wird nicht mehr erklingen – zumindest vorerst.

Die Frau, die die Melodie beklagte, arbeitet in der Nachbarsch­aft des Rathauses und stört sich vor allem an der dritten Liedzeile der ersten Strophe, wie Stadtsprec­her Johannes Laubach unserer Redaktion sag- te. So lautet diese: „Fuchs, du hast die Gans gestohlen / Gib sie wieder her, gib sie wieder her, / sonst kommt dich der Jäger holen mit dem Schießgewe­hr.“

Als „tierfeindl­ich“bezeichnet­e die Veganerin die dritte und vierte Zeile. Am Ende der vergangene­n Woche hatte die Frau sich mit ihrer Bitte an den Bürgermeis­ter gewandt. Der nahm das Thema mit Humor: „Der Hahn, der Hahn ist nicht vegan und sagt ganz unverhohle­n: ,Fuchs, du hast die Gans gestohlen’.“Bislang hat die Stadt auch noch keinen Kontakt zu der Frau. Sie sei derzeit im Urlaub, so der Sprecher.

Das Glockenspi­el wechselt regelmäßig seine Melodien. 33 Lieder spielt das Limburger Glockenspi­el laut Laubach, darunter Weih- nachtslied­er, Nationalhy­mnen und Volksliede­r. Am Tag werden fünf bis sechs Lieder gespielt, drei um 12.03 Uhr und drei um 18.03 Uhr. „Das Glockenspi­el fängt nicht zur vollen Stunde an, weil es sonst von den Glocken des Doms übertönt wird“, sagte Laubach.

Derzeit spielen die Glocken mittags unter anderem „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Abends hören die Limburger zum Beispiel „Ein Männlein steht im Walde“. Insgesamt hat das Spiel 15 Volksliede­r im Repertoire. Beim nächsten Wechsel hat „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“wieder eine Chance. Für immer ist es also nicht verklungen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Das Lied in dem Limburger Glockenspi­el wurde geändert.
FOTO: IMAGO Das Lied in dem Limburger Glockenspi­el wurde geändert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany