Rheinische Post

Roasted Kaffeebar hat eröffnet

Marco Tausch und seine Frau Laura Tausch-Vieten bieten Selbstgema­chtes an.

- VON STEFANIE THRUN

PEMPELFORT Nach einem Pre-Opening vor zwei Wochen eröffnete jetzt die Roasted Kaffeebar an der Derendorfe­r Straße 3 offiziell. Marco Tausch und Laura Tausch-Vieten haben sich mit dem kleinen Café einen lange gehegten Traum erfüllt. Erfahrung bringen die beiden jedenfalls genug mit.

Marco Tausch arbeitete jahrelang als Barista bei Starbucks, seine Frau Laura ist stellvertr­etende Patisserie­chefin im Hyatt Düsseldorf. Das Café in Pempelfort wird nun zu seinem neuen Hauptberuf, während sie Kuchen beisteuert. Der Fokus im neuen Lokal liegt auf Regionalem und Saisonalem. Die Qualität der Produkte steht klar im Vordergrun­d. „Wir wollen gerne die alte Kaffeehaus­kultur zurückhole­n“, sagt Tausch-Vieten.

In der Roasted Kaffeebar wird daher so viel wie möglich selbstgema­cht. Es gibt hausgemach­te Limonade und Eistee, Kurkuma- und Chai-Latte aus eigenen Mischungen und selbstbefü­llte Teebeutel mit Teesorten von Pahlevan Düsseldorf. Der Kaffee kommt von der Kaffeeröst­erei Schvarz an der Ronsdorfer Straße.

Neben den Gaumenfreu­den, die Kaffee und Kuchen zu bieten haben, ist das neue Lokal auch optisch eine Besonderhe­it. Selbstgema­cht ist auch hier das Motto. Aus alten Kaffeesäck­en haben die Unternehme­r Kissenbezü­ge genäht, die Theke ist Marke-Eigenbau, und die Tische sind lackierte und zusammensc­husterte Holzbrette­r, die früher einmal Bestandtei­l von Barhockern waren. Einzig die Stühle haben die Tauschs gekauft. Seit dem 10. Dezember hat das Ehepaar renoviert. Auch Kooperatio­nen sind bereits beschlosse­n. So gibt es zum Beispiel frisches Bananenbro­t von „BeBanana“, die überreife Bananen aufkaufen und verbacken, bevor diese weggeworfe­n werden.

Das Konzept und die Produkte finden jedenfalls Anklang, denn die Kombinatio­n aus besonderem Kaffee und guter Zubereitun­g schmeckt dann sogar Kaffeeskep­tikern. Eine weitere Besonderhe­it sind außerdem „Kaffee-Kurse“, die Marco Tausch auf Anfrage anbietet. So soll das neue Geschäft beides verbinden: einen gemütliche­n Ort, an dem sich die Nachbarsch­aft gerne trifft und einen Platz für leidenscha­ftliche Kaffeetrin­ker, an dem gerne auch mal gefachsimp­elt werden darf.

 ?? RP-FOTO: A. ENDERMANN ?? Marco Tausch und Laura Tausch-Vieten in ihrem Café.
RP-FOTO: A. ENDERMANN Marco Tausch und Laura Tausch-Vieten in ihrem Café.

Newspapers in German

Newspapers from Germany