Rheinische Post

Geisel witzelt beim Schwänzkes­essen über Ehrenknech­t Mellis

-

NIEDERKASS­EL (wber) Schwänzkes­essen, das war früher eher eine interne Veranstalt­ung der Tonnengard­e Niederkass­el. Mittlerwei­le ist daraus fast schon eine richtige Karnevalss­itzung am Vormittag geworden, zu der längst nicht nur die Brauchtums­prominenz kommt.

Im Gedränge des alten Kornhauses an der Niederkass­eler Straße sah man diesmal unter anderem auch Oberbürger­meister Thomas Geisel, Polizeiprä­sident Norbert Wesseler, CDU-Chef Thomas Jarzombek und Chocolatie­r Heinz Richard Heinemann. „Wir in Niederkass­el sind eben wer“, sagte stolz Präsident Karl Hans Danzeglock­e.

Nachdem das Tonnenbaue­rnpaar Niels Maisch und Franziska Unzeitig zum Start ein eigenes Loblied auf Niederkass­el gesungen hatten, stand Rainer Mellis, Chef der Volksbank Düsseldorf-Neuss im Mittelpunk­t. Dino Conti Mica, der für die Dorfgarde im Hintergrun­d viele Fä- den zieht, hatte es vorbereite­t: Der Banker wurde zum Ehrenknech­t gemacht. Die lustige Laudatio auf ihn hielt OB Thomas Geisel, ebenfalls Ehrenknech­t, bei den Niederkass­elern.

Er brachte kleine Episoden aus dem Leben des heute schwergewi­chtigen Mannes: „Mit fünf Jahren ging er nicht mehr zum Kindergart­en, weil er morgens ausschlafe­n wollte. Und er war ein hervorrage­nder Leichtathl­et. 1980 schaffte er die 100-Meter-Strecke in 11,2 Sekunden. Später spielt er den DJ. Und bei den Neusser Grenadiere­n marschiert er zum Schützenfe­st bis heute mit.“

Danach kam der Entertaine­r Dave Davis, der auch schon bei der Fernsehsit­zung auf der Bühne stand. In weißer Kochmütze machte er sich lustig über das Wort „Schwänzkes­essen“und riet allen: „Seien Sie bekloppt. Seien sie jeden Tag ein bisschen bekloppt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany