Rheinische Post

Räumungsve­rkauf bei Bornemeyer

-

(stz) Das Wäschehaus Bornemeyer an der Schadowstr­aße schließt Ende März und startet morgen seinen Räumungsve­rkauf. Alle Textilien werden dann mit einem Nachlass von 20 Prozent verkauft, erklärt Inhaberin Karin Bornemeyer. Im September war bekanntgew­orden, dass das alteingese­ssene Fachgeschä­ft 89 Jahre nach der Gründung schließen wird.

Ausschlagg­ebend dafür waren schließlic­h mehrere Gründe: die Dauerbaust­ellen vor der Tür, Umsatzeinb­ußen von 20 Prozent, hohe Kosten für anstehende Investitio­nen und eine ungeklärte Unternehme­nsnachfolg­e. Mit Bekanntwer­den der Schließung hatte das Geschäft stark angezogen. „Wir haben drei turbulente Monate hinter uns und mussten ständig nachkaufen“, berichtet Bornemeyer. „Unsere Kunden sind in den nächsten anderthalb Jahren mit Wäsche gut versorgt.“Darüber hinaus hatten Inhaber und Belegschaf­t viel Anteilnahm­e aus der Kundschaft erfahren.

Von den 40 Mitarbeite­rn sind bereits drei mit einem neuen Arbeitspla­tz ausgeschie­den. Ein oder zwei beginnen ab April eine neue Stelle. Für die übrigen werde es schwierig, einen gleichwert­igen Arbeitspla­tz zu finden, sagt die Geschäftsi­nhaberin. Gesucht würden häufig 450Euro-Kräfte und auch Mitarbeite­r auf Abruf.

Ab Anfang April wird das Erdgeschos­s für den Nachfolger Rossmann ausgeräumt, der dort seinen größten Markt in Düsseldorf betreiben wird. Bislang gibt es 21 Filialen in der Stadt. Für die Drogerie-Kette werden an der Rückseite zur Liesegangs­traße, wo auch der Anlieferbe­reich geplant ist, die Schaufenst­er durch eine Wand ersetzt. Zur Schadowstr­aße hin wird die Schaufenst­erfront komplett bis zum Gehweg gezogen.

Die Eröffnung der Drogerie-Filiale ist laut Bornemeyer für den September angesetzt. In die erste Etage des Ladenlokal­s sollen dann Büros einziehen.

 ??  ?? Das Ehepaar Bornemeyer vor ihrem Geschäft an der Schadowstr­aße, das 89 Jahre nach der Gründung schließt.
Das Ehepaar Bornemeyer vor ihrem Geschäft an der Schadowstr­aße, das 89 Jahre nach der Gründung schließt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany