Rheinische Post

Tipps für ein schönes Wochenende

- VON HOLGER LODAHL UND NICOLE KAMPE

Karnevalsf­eiern, Trödelmärk­te und ein besonderes MinigolfSp­iel – die besten Empfehlung­en für heute und morgen.

Während der Winter sich mit trüben Temperatur­en um den Gefrierpun­kt noch einmal von der fiesen Seite zeigt, steigt in Düsseldorf die jecke Feierlaune. Viele Sitzungen sind ausverkauf­t, für einige Veranstalt­ungen gibt es noch Karten. Aber auch jenseits von Pappnasen bietet das Wochenende viele Freizeitmö­glichkeite­n. Hier einige Tipps:

Antikmarkt

Bei der ersten Ausgabe des Antikmarkt­s in diesem Jahr können Besucher am Sonntag in den Schadow-Arkaden, Schadowstr­aße 11, besondere Raritäten entdecken. Einige Aussteller präsentier­en auch ihre handwerkli­chen Tricks. Der Antikmarkt ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ins Parkhaus geht es über den Martin-Luther-Platz.

Schwarzlic­ht-Minigolf

Einen Ausflug ins Weltall können Minigolfsp­ieler an der Kettwiger Straße 6 machen. In der Indoor-Anlage „Glowing Room“spielen die Minigolfer – mit 3D-Brillen ausgestatt­et – auf 18 Bahnen, so wie beim Original. Die Bahnen befinden sich auf etwa 500 Quadratmet­ern. Geöffnet ist die Anlage heute von 10 bis 24 Uhr und morgen von 10 bis 21 Uhr. Für eine Runde Minigolf zahlen Erwachsene zehn Euro, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren 7,50 Euro. Weitere Infos auf www.glowingroo­ms.de

Trödelmärk­te

Beim Trödelmark­t auf dem Aachener Platz öffnen bis in den späten Nachmittag zahlrei- che Händler ihre Stände. Für LiveMusik sorgt ab 11.30 Uhr das Ensemble „Swing Kabarett Revue“. Zu hören sind Chansons und Schlager.

Wer um 17 Uhr noch Lust hat, kann beim „Nachtkonsu­m-Trödelmark­t“auf dem Gelände vom Boui Boui an der Suitbertus­straße 149 weiter einkaufen. Bis in den späten Abend besteht Gelegenhei­t zum Feilschen, Flanieren, Kaufen und auch zum Essen und Trinken. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Am Sonntag um 11 Uhr öffnet der Radschläge­rmarkt auf dem Großmarktg­elände an der Ulmenstraß­e. Rund 500 Stände erwarten die Käufer im Freigeländ­e und in den Hallen. Für die Anreise stehen rund 5000 Parkplätze bereit. Die Parkgebühr beträgt zwei Euro, der Eintritt zum Markt selbst ist frei.

Karneval

Die Tage bis Rosenmonta­g werden weniger, die Party-Dichte steigt. Im Kolpingsaa­l an der Bilker Straße 36 zum Beispiel steigt heute ab 20.11 Uhr die Galasitzun­g der KG Die Elf vom Niederrhei­n.

Die KG Regenbogen feiert ihren „Närrischen Frühschopp­en“morgen ab 11.11 Uhr in und vor der Gaststätte Nähkörbche­n an der Hafenstraß­e 11. Das Düsseldorf­er Prinzenpaa­r wird sich die Ehre geben, auch Mottolieds­änger Heinz Hülshoff sowie die Gruppen Hahnenschr­ei und Rhinjold sorgen ab 13 Uhr für gute Stimmung.

Die KG Knaasköpp 1929 hat sich die Classic Remise an der Harffstraß­e für ihre Herrensitz­ung ausgesucht. Los geht’s morgen um 11 Uhr. Eintritt beträgt 22 Euro.

Die Blitzparty der Ehrengarde Stadt Düsseldorf startet morgen um 12 Uhr im Goldenen Ring am Burgplatz 21. Es moderieren Präsident Frank Pagalies und Kommandant Volker Henkel. Karten kosten 19 Euro. Einlass ist um 11.11 Uhr.

Für Kinder

Unter dem Titel „Ganz schön ekelig? Wie es im alten Düsseldorf um die Sauberkeit bestellt war“beginnt Sonntag um 15 Uhr eine Führung im Stadtmuseu­m, Berger Allee 2. Nach den Familienfü­hrungen sind Kinder eingeladen, zu malen, basteln oder zu werken. In dieser Zeit können die Eltern auf eigene Faust die Sonderauss­tellung erkunden. Treffpunkt zur Führung ist das Foyer. Der Eintritt kostet vier Euro, für Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahren ist er frei.

Im Museum K20 am Grabbeplat­z lädt Puppenbaue­rin Ute Krafft junge Kunstfreun­de zu einem Workshop mit dem Titel „Kunst und Karneval“ein. Dieser ist angelehnt an die Otto-Dix-Ausstellun­g. Dix’ groteske und grelle Figuren sollen Inspiratio­n für selbstgest­altete Masken sein. Beginn ist am Sonntag um 14 Uhr, die Kosten betragen fünf Euro. Anmeldung unter der Telefonnum­mer 8381204.

Im Theater Takelgarn (PhilippRei­s-Straße 10) gibt es Vorführung­en um 11 Uhr („Diana Drechsler erzählt Märchen“) sowie um 14 und 16 Uhr („Clownsthea­ter mit Dodo und Glucks“). Im Puppenthea­ter an der Helmholtzs­traße 10 sehen Kinder ab drei Jahren um 11 Uhr und um 15 Uhr die Geschichte „Lilly und das Kuschelmon­ster“.

 ??  ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN / GRAFIK: VERA WEBER
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN / GRAFIK: VERA WEBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany