Rheinische Post

Wohnungsba­u auf altem Güterbahnh­of in Oberkassel

-

OBERKASSEL (semi) Auf dem bereits vor Jahrzehnte­n stillgeleg­ten Güterbahnh­of Oberkassel könnten in einigen Jahren Wohnhäuser stehen. Die Stadt will rund 650 Wohnungen und Bürofläche­n in einem neuen Plangebiet schaffen, das östlich der Brüsseler Straße (B7) zwischen Heerdter Sandberg und Greifweg liegt und eben auch die westliche Hälfte des ehemaligen Güterbahnh­ofs sowie die Flächen einer ehemaligen Holzgroßha­ndlung vor Ort einschließ­t.

Im Zuge der frühzeitig­en Öffentlich­keitsbetei­ligung informiert die Stadt Bürger über das Bebauungsp­lanverfahr­en „Ehemaliger Güterbahnh­of Oberkassel II“(Nr. 04/001) am Donnerstag, 16. Februar, ab 18 Uhr in der Aula des ComeniusGy­mnasiums, Hansaallee 90. Besucher haben dann die Möglichkei­t, Anregungen einzubring­en. Auf der östlichen Hälfte des ehemaligen Güterbahnh­ofgeländes wurde be- reits ab 2010 unter dem Namen „Belsenpark“ein Wohngebiet mit einem großzügige­n öffentlich­en Park und einer Fußgängerz­one realisiert. Geprägt wird das Plangebiet heute durch die ungenutzte­n Gebäude, Lager- und Brachfläch­en.

Das städtebaul­iche Konzept soll konsequent die Rahmenplan­ung zum ehemaligen Güterbahnh­of fortführen. An die bereits realisiert­en Wohngebäud­e im östlichen Teil sollen sich sieben Baufelder anschließe­n. Mit ihrer offenen Blockrandb­ebauung sollen sie analog zur Bebauung im ersten Bauabschni­tt eine klar ablesbare Struktur bilden und somit die bereits begonnene Innenentwi­cklung vor Ort beenden. Die Öffnungen in der Blockstruk­tur sollen den Bezug zum Park und seiner Promenade aufnehmen. Innerhalb des Plangebiet­es sind rund 650 Wohnungen und Raum für rund 29.000 Quadratmet­er Bürofläche­n geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany