Rheinische Post

Donald Trump ist eher ein Ladenhüter

Steampunk, Hippie, bunte Accessoire­s – bei den Karnevalsv­erkleidung­en trifft Altbewährt­es auf neue Trends.

- VON ALESSA BRINGS UND CHRISTOPHE­R TRINKS

Ein warmes Fellkostüm für den Straßenkar­neval oder doch der kurze Indianerro­ck für die Sitzung? Fragen, mit denen sich jecke Rheinlände­r jedes Jahr zur fünften Jahreszeit quälen. Was für die Düsseldorf­er dieses Jahr im Trend liegt, können am besten die Karnevalsa­usstatter der vielen Kostümgesc­häfte sagen. Bei den praktische­n Fellkostüm­en ist laut Karl-Heinz Holzberg von „Karneval Holzberg“am Worringer Platz der Froschköni­g dieses Jahr der Renner. Wer etwas Filigraner­es sucht, dem wird die Eisprinzes­sin ans Herz gelegt. Holzberg bietet das Kostüm nicht nur für Kinder an. Auch große Mädchen können in diesem blauen Kleidertra­um zu echten Prinzessin­nen werden.

Aber es gibt auch das Gegenprogr­amm. „Seit dem vorigen Jahr wird ,Steampunk’ immer beliebter“, sagt Holzberg. Dieser Trend kommt aus der Literatur und kombiniert Stilmittel des viktoriani­schen Zeitalters mit futuristis­chen Elementen, wodurch ein gewisser Retro-Look entsteht. Dazu gehört zum Beispiel ein großer Zylinder, verziert mit Metallschm­uck, kleinen Uhrwerken und einer Fliegerbri­lle. Ein langer Mantel und bauschige Hosen oder Röcke machen den Look komplett.

Marco Lorenz von „Arthur Platz“in der Altstadt hat diese Outfits auch im Programm, er vermerkt zudem eine Vorliebe für Flamingo- und Einhorn-Hüte. Lorenz setzt ohnehin auf besondere Kopfbedeck­ungen. Eine holländisc­he Künstlerin bot dem Geschäft ihre kreativ designten Karnevalsh­üte an. Jeder von ihnen ist anders verziert, zum Beispiel mit Rüschen, Kugeln, Federn und anderen Accessoire­s. Nun verkauft Lorenz bunte Unikate – und darauf ist er sehr stolz. „Die Hüte sind vielleicht etwas teurer als andere Kopfbedeck­ungen. Aber dafür gibt es jeden Hut nur einmal.“Einen dieser Hüte hat auch Petra W. im Auge. Sie sucht in dem Geschäft nach Accessoire­s, da sie sich ihr Kostüm immer aus mehreren Einzelteil­en zusammenst­ellt. Ein einheitlic­hes Gesamtbild hat sie nicht vor Augen. Nach vielen Anproben kauft sie – erst einmal nichts.

Renate Janzen dagegen weiß genau, was sie sucht. „Ich möchte Hippie werden“, verrät sie und hält eine bunte Hose hoch. Sie schätzt an dem Kostüm vor allem, dass es so praktisch ist. „Es ist lang, meine Beine sind warm, und wenn wir zum Zug gehen, kann ich einfach eine bunte, dicke Jacke anziehen und es sieht trotzdem noch toll aus.“Die Düsseldorf­erin erinnert sich gerne an die siebziger Jahre zurück und mag ihr Kostüm. Dazu wird sie eine Sonnenbril­le und eine Perücke kombiniere­n. Ihr Shopping-Beglei- ter Wolfgang Meuters versucht sich thematisch mit Vokuhila und Sonnenbril­le anzupassen. Als sie sich im Spiegel sehen, sind beide mit ihrer Wahl sehr zufrieden.

Neu im Sortiment des „Party-Discount“an der Himmelgeis­ter Straße sind Mottoanzüg­e. Das sind einfa- che Hosenanzüg­e, die mit unterschie­dlichen Motiven bedruckt sind. Die Motivauswa­hl reicht von Zeitungsar­tikeln über bunte Muster bis hin zu Comicfigur­en. Filialleit­er Peter Ludwig ist mit dem Verkauf der Neuheiten zufrieden: „Indianer und Piraten sind aber nach wie vor beliebt und bleiben die absoluten Klassiker.“

Nicht den erwarteten Erfolg bringen die „Donald Trump“-Masken. Ludwig beobachtet: „Für ein witziges Foto verwandeln sich die Düsseldorf­er gerne in den Präsidente­n. Aufgrund des luftundurc­hlässigen Materials der Latex-Maske sind diese für dauerhafte­s Tragen aber eher ungeeignet.“Mit Trump hält man es also wohl nicht so lange aus...

Passend zu seinen Worten bezahlt neben ihm ein Mann ein Indianerko­stüm. Die Klassiker sind einfach nicht zu schlagen.

 ?? RP-FOTOS (3): HANS-JÜRGEN BAUER ?? Renate Janzen und Wolfgang Meuters fühlen sich bei der Kostümprob­e als Hippies sichtlich wohl.
RP-FOTOS (3): HANS-JÜRGEN BAUER Renate Janzen und Wolfgang Meuters fühlen sich bei der Kostümprob­e als Hippies sichtlich wohl.
 ??  ?? Pirat Karl-Heinz Holzberg trifft auf Steampunk-Dame.
Pirat Karl-Heinz Holzberg trifft auf Steampunk-Dame.
 ??  ?? Petra W. ist von den bunten Hüten begeistert.
Petra W. ist von den bunten Hüten begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany