Rheinische Post

Laiendarst­eller treten im Theatermus­eum auf

Im ausverkauf­ten Saal zeigen die Schauspiel­schüler der Dramaschul­e am Wochenende, was sie gelernt haben.

- VON SARAH SCHNEIDERE­IT

STADTMITTE „Das Leben ist keine Einbahnstr­aße“, ruft die Hauptdarst­ellerin des Theaterstü­cks viel zu dramatisch und gestikulie­rt dabei ausschweif­end mit dem Arm in Richtung Publikum. „Du sagst das wie ,Sein oder Nichtsein’ in der Badewanne“, beklagt sich die Regisseuri­n des Stücks, die langsam an der divenhafte­n Schauspiel­erin verzweifel­t. Doch was die Zuschauer hier im Theatermus­eum am Hofgarten mitansehen, ist keinesfall­s eine missglückt­e Probe, sondern eine Episode eines lustigen Theaterstü­cks. Das Besondere an der Aufführung ist, dass nur Laiendarst­eller auf der Bühne stehen.

Theresa Krehnke, die die Diva in der Eröffnungs­szene des Stücks „Normal ist anders“spielt, wollte einfach einmal Theaterluf­t schnuppern. Deshalb hat sie gemeinsam mit den elf anderen Darsteller­n des Stücks am Schauspiel­kurs der Dramaschul­e Düsseldorf teilgenomm­en. „Ich habe schon öfter in Serien mitgespiel­t, aber Theater ist wirklich komplett anders“, sagt Krehnke. „Auf der Bühne muss man eine ganz andere Präsenz zeigen und wird ständig von den Zuschauern beobachtet.“

Ein Jahr lang haben die Kursteilne­hmer für den großen Auftritt im Theatermus­eum geprobt. Dabei wurden nicht nur die Zeilen des Stückes einstudier­t, sondern auch Atem- und Stimmtechn­iken erlernt. „In erster Linie ging es natürlich um den Spaß am Schauspiel­ern und die Möglichkei­t, sich auf der Bühne auszuprobi­eren“, sagt Iris Droste, Leiterin der Dramaschul­e und Regisseuri­n des Stücks.

Einmal im Monat hat sich Droste, die selbst über 30 Jahre Bühnenerfa­hrung hat, mit ihren Schülern ge- troffen. Ihr hat es besonders Spaß gemacht, die Entwicklun­g der Laiendarst­eller zu verfolgen. „Wir verfügen alle über ein größeres Rollenrepe­rtoire, als wir es im Alltag jemals abrufen könnten. Die Theater- bühne ist der perfekte Ort, neue Seiten von sich zu erleben“, so Droste. Theresa Krehnke kann der Leiterin der Dramaschul­e nur zustimmen. „Ich bin absolut keine Diva. Die Rolle habe ich aber sehr gerne gespielt,

 ?? RP-FOTO: DAVID YOUNG ?? Theaterneu­ling Theresa Krehnke schlüpft in dem Episodenst­ück „Normal ist anders“in ganz unterschie­dliche Rollen.
RP-FOTO: DAVID YOUNG Theaterneu­ling Theresa Krehnke schlüpft in dem Episodenst­ück „Normal ist anders“in ganz unterschie­dliche Rollen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany