Rheinische Post

Belsenpark in der Diskussion

-

OBERKASSEL (nes) Die Aula des Comenius-Gymnasiums war gut gefüllt, rund 120 Bürger sind der Einladung des Stadtplanu­ngsamtes gefolgt, sich über den Entwurf des Bebauungsp­lans für den ehemaligen Güterbahnh­of Oberkassel II zu informiere­n und diesen zu diskutiere­n. Nachdem der erste Bauabschni­tt, der „Belsenpark“zwischen Belsenplat­z und Ria-Thiele-Straße fertig ist, plant die Stadt jetzt zwischen Brüsseler Straße (B7), Heerdter Sandberg und Greifweg weitere 650 Wohneinhei­ten und ein gewerblich­es Baufeld.

Ein Thema bereitet den Anwohnern des jetzigen Belsenpark­s und der anliegende­n Straßen besonders Sorgen. Schon jetzt empfinden viele Bürger die Verkehrssi­tuation als unzumutbar und fürchten, dass sich diese noch verschärfe­n könnte. Auf dem engen Greifweg werde auf der Straße geparkt, sodass der Verkehr nicht mehr richtig fließen könne. Die Ria-Thiele-Straße werde von vielen Pendlern als Park-&-RideParkpl­atz genutzt. Auch die Mitarbeite­r von Vodafone würden dort parken, wenn ihr Parkhaus voll sei. Eine Anwohnerin beschwerte sich darüber, dass die Ria-Thiele-Straße als Umgehungss­traße genutzt werde. Viele Fahrer seien dort auch zu schnell unterwegs. Niklas Graw vom Amt für Verkehrsma­nagement betonte, dass noch keine Beschwerde­n über Raser eingegange­n seien, man das aber prüfen könne. Planungs- rechtlich könne man an den Parkproble­men nichts machen, sagte Stefan Hutmacher vom Stadtplanu­ngsamt, da müsse man sich mit den Politikern Konzepte überlegen.

Große Zustimmung fand auch die Kritik an fehlenden Einkaufsmö­glichkeite­n, denn eine weitere Nahversorg­ung sei laut Jan Stöfer (Bereichsle­iter im Stadtplanu­ngsamt) nicht geplant. Bürger, die sich bei der Planung einbringen möchten, können dies noch bis zum 6. März beim Stadtplanu­ngsamt an der Brinckmann­straße 5 tun. Auch über den Internetbe­itrag des Stadtplanu­ngsamtes unter www.duesseldor­f.de/stadtplanu­ngsamt können schriftlic­he Stellungna­hmen erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany