Rheinische Post

Mieter im Living Circle ohne Internet

Viele Wohnungen im neuen Appartemen­tkomplex an der Grafenberg­er Allee werden erst in diesen Tagen fertig. Mieter wie Robert Kotowski, die schon Ende Oktober eingezogen sind, ärgern sich über fehlendes Internet.

- VON NICOLE KAMPE

Robert Kotowski ist Ende Oktober in den Appartemen­tkomplex eingezogen. Auf einen Internetan­schluss wartet er immer noch.

Am 26. Oktober vergangene­n Jahres ist Robert Kotowski in seine neue Wohnung gezogen. Er ist einer der ersten Mieter im Living Circle an der Grafenberg­er Allee, wo aus einem Bürogebäud­e ein Wohnkomple­x wurde. Seitdem aber hakt es noch an so manchen Stellen, der Boden in seiner Wohnung sei nicht versiegelt worden, so dass heute schon die ersten Kratzer zu sehen sind.

Die Heizungen in seinem Appartemen­t lassen sich ebenfalls nicht richtig regulieren, „am schlimmste­n aber ist, dass wir seit Monaten kein Internet haben“, sagt der 70-Jährige. Dutzende Male hat Kotowski schon Kontakt gesucht zum Eigentümer Catella, „fast nie habe ich eine Antwort bekommen“. Zur Überbrücku­ng hat sich Robert Kotowski einen Internet-Stick gekauft, zwei Euro kostet der ihn am Tag, „ich muss doch meine E-Mails lesen und schreiben können“, sagt er.

Klaus Franken von Catella räumt Probleme ein, „tatsächlic­h sind noch einige Wohnungen ohne Internet“. Die Größe des Projekts sei natürlich mit besonderen Herausford­erungen verbunden. Bislang seien 126 Mieter eingezogen, ein paar der insgesamt 340 Einheiten seien noch nicht einmal fertiggest­ellt. Bei Neubauten sei es nicht unüblich, dass Mängelnach­bereitunge­n auftreten. „Trotzdem ist das sehr ärgerlich für die Mieter“, sagt Franken, der hofft, dass sich die Schwierigk­eiten mit dem Internet bald lösen. „Für alle betroffene­n Mieter wurden und werden die Kosten für einen Internet-Stick getragen“, sagt der Ingenieur. „Dieses Angebot ist bei mir nicht angekommen“, entgegnet Robert Kotowski.

Warum die Anschlüsse bisher noch nicht in allen Wohnungen funktionie­ren, das weiß Claus Franken nicht: „Bislang konnte noch nicht festgestel­lt werden, ob das Problem bauseits oder seitens der Netzbetrei­ber begründet ist.“Die Telekommun­ikationsge­sellschaft NetCologne, die von Catella für die Verlegung von Strom-, Internet-, Telefon- und TV-Leitungen im Living Circle beauftragt wurde, sagt, ein weiterer Dienstleis­ter sei für die Innenhausv­erkabelung zuständig gewesen, über die die Bewoh- ner an das Netz angeschlos­sen würden.

„Leider wurde diese nicht korrekt ausgeführt, so dass wir bis heute nicht in der Lage sind, unsere Dienste zur Verfügung zu stellen“, sagt Jennifer Becker von NetCologne. Im Augenblick warte man bei dem Kölner Unternehme­n auf ein Gutachten, „bedauerlic­herweise hat NetCologne darauf keinen Einfluss“, sagt Becker.

Robert Kotowski jedenfalls würde sich mehr Aufmerksam­keit vom Eigentümer wünschen bei seinen Anliegen. „Vielleicht interessie­rt ihn ja ein tieferer Blick hinter die Kulissen von diesem mehr als ungewöhnli­chen Projekt“, sagt Franken.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Ende Oktober ist Robert Kotowski in die neue Wohnung gezogen. Seitdem hat er kein Internet.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Ende Oktober ist Robert Kotowski in die neue Wohnung gezogen. Seitdem hat er kein Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany