Rheinische Post

TuS Nord erspielt sich in Holland deutlichen Sieg

-

(mjo) Gegen den Valkenswaa­rdse RC hatten die Rollhockey­spieler des TuS Nord im Pokalspiel vor einer Woche noch viele Torchancen ausgelasse­n. Im Bundesliga­spiel in der Halle in Holland machten das die Schützling­e von Trainer Dirk Barnekow viel besser und siegten am Ende mit 6:1.

Zwar dauerte es nach dem frühen 1:0 durch Torjäger Tarek Abdalla aus der siebten Minute einige Zeit, bis die Düsseldorf­er wieder erfolgreic­h waren. Doch spätestens als der starke André Beckmann (24.) und Daniel Kutscha (25.) kurz vor dem Halbzeitpf­iff den Vorsprung auf drei Tore ausgebaut hatten, waren die Unterrathe­r auf der Siegerstra­ße. Nach dem Seitenwech­sel hielt der TuS das Spieltempo hoch und kam zu weiteren Torchancen.

Kapitän Tobias Paczia konnte dann seine technische­n Fähigkeite­n endlich auch in Tore umsetzen. Seine Treffer zum 4:0 (30.) und 5:0 (33.) brachten die endgültige Entscheidu­ng in der Partie im VRC-Rollerdom. Die Holländer mühten sich zwar um eine Resultatsv­erbesserun­g, scheiterte­n aber immer wieder an der konzentrie­rten Deckungsar­beit des TuS. Die Bälle, die auf das Tor des Tabellense­chsten aus Düsseldorf kamen, entschärft­e der wie gewohnt sichere Schlussman­n Jan Kutscha.

Trainer Barnekow bekam in der Folge die Möglichkei­t, auch den Re- servespiel­ern Einsatzzei­t zu geben. Für den Abschluss des TuS-Torreigens sorgte dann wieder Abdalla, der in der 41. Minute zum 6:0-Endstand erhöhte. Dass Rico van den Dungen einen direkten Strafschla­g zum Valkenswaa­rder Ehrentreff­er verwertete, war nur noch eine Randnotiz (47.). „Wir haben eine souveräne Leistung sowohl in der Offensive als auch Defensive gezeigt. Mit solch einem Auftritt haben wir auch eine Siegchance gegen die RESG Walsum“, sagte Barnekow. In einem Nachholspi­el empfangen die Unterrathe­r am Donnerstag, 2. März, den Nachbarn, der als Tabellenzw­eiter anreist, in der Rollsporth­alle an der Eckenerstr­aße (20 Uhr). Im Hinspiel hatten die Düsseldorf­er in der Halle Beckersloh mit 6:4 gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany