Rheinische Post

Ein Jubiläum mit guten Bekannten

Die KG Till’s Freunde feierte in der Rheinterra­sse mit 900 Gästen ihr fünf mal elfjährige­s Bestehen.

- VON STEFANIE THRUN

PEMPELFORT Mit 900 Gästen hat die 1962 gegründete Karnevalsg­esellschaf­t Till’s Freunde am Samstagabe­nd ihr 55-jähriges Bestehen gefeiert. Mit einer kunterbunt­en Show begeistert­en sie ihr Publikum im Radschläge­rsaal der Rheinterra­sse.

Bereits zu Beginn der Veranstalt­ung gegen 18.45 Uhr war die Stimmung beim Auftritt der Swinging Funfares sehr ausgelasse­n. Auch der Überraschu­ngsauftrit­t der Tanzformat­ion Rheinzaube­r aus Koblenz kam beim Publikum gut an. Ein weiterer Grund zu feiern: Auch der Präsident des Vereins, Josef Neef, feierte mit drei mal elf Jahren im Verein ein Jubiläum.

Mit weiteren Programmpu­nkten wie dem „trompetend­en Clown“Bruce Kapusta, der Band Kuhl un de Gäng und der Tanzgarde Fidele Sandhasen fühlten sich die Gäste sichtlich gut unterhalte­n. Und nicht nur Düsseldorf­er feierten in der Rheinterra­sse mit. So war die Karnevalsg­esellschaf­t der Großen Hildener dabei, die ihre Tanzgarde für einen Auftritt mitgebrach­t hatte. In der Session 2004/2005 wurde diese Truppe nach langer Freundscha­ft zur Ehrentanzg­arde der KG Till’s Freunde ernannt.

Außerdem kamen auch Nachbarn aus Köln zu Besuch. Die KG Fidele Aujusse und Till’s Freunde verbindet seit Jahren eine enge Freundscha­ft mit gegenseiti­gen Besuchen, so Traudel Tankosic, Mitglied der Aujusse: „Schließlic­h haben wir sogar dieselben Vereinsfar­ben.“ Knapp 20 Mitglieder gleich zwei Tische.

Selbstvers­tändlich war auch das Prinzenpaa­r der Landeshaup­tstadt mit dabei. Es traf bei dieser Gelegenhei­t auf das Kinderprin­zenpaar des Vereins, bestehend aus Prinz Marco II. und Venetia Marie Katharina. Marie Katharina ist dabei mit ihren sieben Jahren die jüngste Venetia in der Vereinsges­chichte. Der gemeinsame Auftritt mit dem „großen“Prinzenpaa­r war für sie der Höhepunkt des Abends.

Zu den Ehrengäste­n der Veranstalt­ung gehörten Bürgermeis­ter Friedrich Conzen und die Bundestags­abgeordnet­e Sylvia Pantel. Um zwei Uhr am Morgen beendete Bruce Kapusta seinen Auftritt und damit den letzten Programmpu­nkt des Abends. Im großen Finale traten noch einmal alle Vereinsmit­glieder mit Sängerin Renée Knapp auf der Bühne auf und bildeten so zum Schluss noch einen gemeinsame­n Höhepunkt. belegten

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Bei Auftritten der Swinging Funfares, von Bruce Kapusta und Kuhl un de Gäng ging das Publikum im Saal mit.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Bei Auftritten der Swinging Funfares, von Bruce Kapusta und Kuhl un de Gäng ging das Publikum im Saal mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany