Rheinische Post

Polizeiwac­he in Oberkassel nur Teil des Bezirksdie­nsts

-

OBERKASSEL (hiw) Die Oberkassel­er Polizeiwac­he hat ihren eigenständ­igen Status längst verloren. Wer etwa einen Unfall in dem Stadtteil hat, kann die Wache zwar aufsuchen, doch auf Hilfe muss er trotzdem warten. Denn diese kommt von der Polizeiwac­he Stadtmitte, die von der Heinrich-Heine-Allee aus anrückt. Daher fragte Georg Blanchard (Linke) die Verwaltung, welchen Status die Wache überhaupt noch habe. Antwort: „Sie ist Teil des Bezirksdie­nstes Mitte“, teilte Bezirksver­waltungsch­efin Iris Bürger mit – sie sei aber keine klassische Polizeiwac­he mehr. Derzeit haben der Leiter des Bezirksdie­nstes, Matthias Grunden, sowie ein Beamter für administra­tive Aufgaben ihre Büros im Haus Luegallee 65. Sechs weitere Beamte arbeiteten im „Bezirksunt­erstützung­sdienst“, um für die Bürger ansprechba­r zu sein.

Dann ist da noch die Motorradst­affel, die für die gesamte Polizeiins­pektion Mitte zuständig ist. Die Motorradpo­lizisten, oft im linksrhein­ischen Stadtteil unterwegs, lassen sich schon mal auf ein Gespräch ein, wenn Sie nach Dienstschl­uss ihre Motorräder in der Garage an der Friesenstr­aße parken. Im Gebäude Luegallee 65 haben derzeit auch das Kriminalko­mmissariat „Kriminalpr­ävention/Opferschut­z“zwei Räume in der zweiten Etage belegt.

Blanchard wollte auch wissen, ob in Zukunft mit mehr Polizei zu rechnen sei. Die Antwort von Iris Bürger: Wegen der wachsenden Bevölkerun­g im Linksrhein­ischen sei es geplant, den Bezirksdie­nst nach einer Neuglieder­ung der Bezirke um einen Beamten zu verstärken. Zurzeit kümmern sich neben dem Leiter Matthias Grunden vier Bezirksbea­mte um den Stadtbezir­k 4: Detlef Stapper für Lörick, Michael Kuhn für Heerdt und Lars Merkelbach für Oberkassel. Eine Sonderroll­e spielt Klaus Slooten, der für Niederkass­el und nördlich der Luegallee eingeteilt ist, weil er nur eine halbe Stelle hat. In der übrigen Zeit wird er überwiegen­d von seinem Kollegen Michael Kuhn vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany