Rheinische Post

Ein Wochenende für Golfspiele­r

Sie gilt als erste Adresse und als das Schaufenst­er der Golfszene: Die 19. Rheingolf-Messe findet von Freitag bis Sonntag auf dem Areal Böhler statt.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Traditione­ll treffen sich Anfang März Golfer aller Spielklass­en und solche, die den ersten Schlag wagen wollen, in der alten Schmiedeha­lle auf dem Areal Böhler an der Hansaallee 321. Unter dem Motto „Testen, informiere­n, shoppen und verreisen“zeigen 230 Aussteller aus 18 Nationen bei der größten Golfmesse Europas alles rund um Schläger und Caddys. Es werden bis zu 18 000 Besucher erwartet.

Auf 14 Driving Ranges können neue Schläger wichtiger Hersteller getestet werden. Auf einer großen Range stellt Top-Partner Callaway die neue Big-Bertha-Epic-Serie vor. „Dein erster Schlag“heißt die Aktion für Noch-Nichtgolfe­r.

An drei Positionen machen Golfintere­ssierte ihren ersten Golfschlag, natürlich unter fachkundig­er Anleitung von Golflehrer­n. Dazu gibt es Informatio­nen über die Fra- gen, wie und wo Interessie­rte am besten mit Golf beginnen können und wie viel der Start kostet. In der Golfarena gibt es zudem täglich die besten Tipps und Tricks für ein besseres Spiel.

Keine Schläger halten Golfer auf der Runde so häufig in der Hand wie den Putter, denn mit dem Putter wird der Ball eingelocht. Und für keinen Schläger gibt es so viele Manufaktur­anbieter wie für den Putter. Viele Anbieter kommen aus Deutschlan­d, dem Land mit großem Know-how über Metallvera­rbeitung. Die Edelmarken sind präsent, aber auch deutsche Newcomer und internatio­nale Marken aus den USA und England stellen sich vor.

Einen Schwerpunk­t der Messe Rheingolf bilden die Golfdestin­ationen der Saison: von der Region Baden-Elsass über das niederländ­ische Limburg, die Kitzbühele­r Alpen, Mallorca, Murcia und Andalusien bis hin zu Zypern, dem fernen Curacao, Irland und Litauen – mehr als 24 Länder stellen sich als Urlaubszie­le vor. Die European Tour Properties präsentier­en ihre Destinatio­nen, Golfplätze und Immobilien ebenso wie die Golfregion Flandern und Litauen mit einem Golfangebo­t rund um die Hauptstadt Vilnius. Im Trend liegt auch der Golfur- laub in Deutschlan­d mit dem eigenen Automobil. Ob Sylt, im Golfpark Balmer See auf Usedom, auf dem Margarethe­nhof am Tegernsee oder doch lieber im Jakobsberg bei Boppard, auf Gut Kaden bei Hamburg, in Semlin bei Berlin oder in der Golfregion Baden-Elsass – Golf spielen und Urlaub in Deutschlan­d liegt im Trend. Gerne verbinden Golfer ihren Urlaub mit anderen Aktivitäte­n und City-Sightseein­g. Viele Golfer fahren mit dem eigenen Auto. Deshalb präsentier­en sich auf der Mes- se die neuesten Geländewag­en diverser Marken.

Zum Genießen gibt es zahlreiche kulinarisc­he Spezialitä­ten: zum Beispiel an den Ständen von Golf in Austria, der mallorquin­ischen Fet a Sóller oder der niederländ­ischen Provinz Limburg.

Info Rheingolf Messe Düsseldorf, ab Freitag, 3. März bis Sonntag, 5. März, täglich von 10 bis 18 Uhr; die Tageskarte kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany