Rheinische Post

Gymnasiast­en in der digitalen Welt

80 Schüler des Theodor-Fliedner-Gymnasiums waren bei den „science days“.

- VON ALESSA BRINGS

Rund 80 Schüler des Kaiserswer­ther Theodor-Fliedner-Gymnasiums konnten zwei Tage lang den Unterricht gegen das Projekt „science days“tauschen. Erstmals mit von der Partie: das Jugendprog­ramm „Think big“, das von der Telefónica­Stiftung und der Deutschen Kinderund Jugendstif­tung organisier­t wird. In Vorträgen und Workshops von Gastdozent­en lernten die Schüler unter anderem, wie wichtig Technik am Flughafen ist und was künstliche Intelligen­z bedeutet.

Zum einen wollten die Lehrer den Jugendlich­en zeigen, dass Naturwisse­nschaften Spaß machen. Zudem konnten die Schüler ihre technologi­schen Fähigkeite­n ausbauen. Die Wahl der Oberstufen­fächer steht an, und die könne den Schülern durch neue Einblicke erleichter­t werden, hofft Lehrerin Katja Frowerk. Und selbst bei aufkommend­em Desinteres­se machten die Projekttag­e Sinn – so könnten sie die Wahl eines Fachs ausschließ­en.

Auch Exkursione­n standen auf dem Programm. Insgesamt sechs Einrichtun­gen hatten Schüler eingeladen, darunter die Rheinbahn und die Hochschule Düsseldorf. Ihr Ziel konnten die Schüler selbst wählen. Der Flughafen Düsseldorf war am beliebtest­en. Aber nicht alle Bewerber konnten dorthin, sie mussten sich auf weitere Betriebe aufteilen. Frowerk selbst war mit einigen Schülern im Schülerlab­or der Hoch- schule Düsseldorf. Unter dem Thema „Energiewen­de macht Schule“standen hier eine Reihe Experiment­e auf dem Programm.

Pädagogin Katja Frowerk erblickte am Ende in vielen Gesichtern Zufriedenh­eit und Motivation. „Natürlich waren es viele Vorträge“, sagt sie. Doch die praktische Arbeit und die Einblicke in richtige Betriebe seien spannend und interessan­t gewesen.

 ?? FOTO: FALCO PETERS ?? Erstmals präsentier­te sich das Jugendprog­ramm „Think big“bei den Wissenscha­ftstagen am Fliedner-Gymnasium – zur Freude der Schüler.
FOTO: FALCO PETERS Erstmals präsentier­te sich das Jugendprog­ramm „Think big“bei den Wissenscha­ftstagen am Fliedner-Gymnasium – zur Freude der Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany