Rheinische Post

Shakespear­e hofft auf ein Happy End

Der neue Leicester-Trainer will ins Viertelfin­ale der Königsklas­se. Dazu muss das 1:2 gegen Sevilla aufgeholt werden.

- VON PHILIP DETHLEFS

LEICESTER (dpa) Der Name Shakespear­e steht für große Dramen und Theater, neuerdings sorgt er auch auf der englischen Fußball-Bühne für Aufsehen. Gestatten Craig Shakespear­e, 53 Jahre alt und seit fast drei Wochen Trainer des abgestürzt­en englischen Meisters Leicester City. Seine vorrangige Aufgabe ist es, bei seinem ersten Engagement als Cheftraine­r die Foxes vor dem Abstieg zu bewahren, was mit zwei Siegen gut anläuft. Nebenbei will Shakespear­e auch auf internatio­naler Bühne Großes vollbringe­n. Kritik sie noch zusätzlich motiviert hat, muss jeder selbst beurteilen“, sagte der neue Chefcoach der Tageszeitu­ng „Leicester Mercury“. „Ich bin einfach nur froh, wie sie mit dem Druck umgegangen sind.“Unter Shakespear­e haben die Foxes ihr Selbstvert­rauen ganz offensicht­lich wiedergefu­nden.

Der Gegner ist alarmiert. SevillaCoa­ch Jorge Sampaoli warnte seine Spieler, Leicester sei wieder so gefährlich wie in der Vorsaison und werde das Rückspiel angehen, „als wäre es ein WM-Finale“. Was dem Argentinie­r zudem Sorgen bereitet: Der FC Sevilla, der vor Sampaolis Verpflicht­ung dreimal in Folge die Europa League gewann, hat seinen Schwung verloren. In La Liga ist der Dritte zwar seit sieben Spielen unbesiegt, kam aber zuletzt zweimal nicht über ein 1:1 gegen vermeintli­ch schwächere Teams hinaus.

Hingegen befindet sich Shakespear­es Team nicht nur im Aufwind, sondern ist auch gut ausgeruht. Die Premier-League-Partie beim FC Arsenal fiel am Samstag aus, weil die Gunners im FA Cup antreten muss- ten. Nach dem zweiten 3:1-Sieg gegen Hull absolviert­e Leicester vergangene Woche sogar ein mehrtägige­s Trainingsl­ager im warmen Dubai. Die Stimmung im Team sei bestens, ist aus dem Umfeld zu hören. Die Voraussetz­ungen sind gut dafür, dass der Name Shakespear­e am Dienstag auch im internatio­nalen Fußball etwas bekannter wird.

 ?? FOTO: DPA ?? Packt an: Leicesters neuer Trainer Craig Shakespear­e. Hier noch als Assistenzt­rainer.
FOTO: DPA Packt an: Leicesters neuer Trainer Craig Shakespear­e. Hier noch als Assistenzt­rainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany