Rheinische Post

TG 81 wahrt ihre Titelchanc­e

ART Giants III brechen gegen Spitzenrei­ter Uerdingen nach der Pause ein.

-

(cle) Die Oberliga-Basketball­er der TG 81 haben ihre Chance auf den Titelgewin­n gewahrt. Im Derby beim TuS Maccabi behielten sie mit 88:71 (39:36) die Oberhand und bleiben punktgleic­h mit dem Spitzenrei­ter aus Uerdingen. Parallel zum Hinspiel starteten die Oberbilker mit hohem Tempo und einer schnellen 15:2-Führung. „Dann haben wir Moral gezeigt und uns herangekäm­pft“, freute sich MaccabiCoa­ch Mathias Gierth.

Flügelspie­ler Arie Wilder, der von Spielmache­r Daniel Kehl gut in Szene gesetzt wurde, bereitete der TG Probleme. „Zudem hat Dirk Urban bis dahin grandios gespielt“, sagte Gierth. So war die Partie zur Pause wieder offen. Danach drehte Sasa Zivanovic auf, erzielte acht Punkte und brachte die TG wieder mit 50:38 in Front. Dieser Vorsprung schmolz Anfang des letzten Viertels auf neun Zähler. Dann übernahm die zweite Garde das Zepter. Vier schnelle Punkte von Felix Leuer und ein Lauf von neun Zählern durch Tobias Stender machten das Eingreifen der Stammspiel­er unnötig. „Unser Sieg war in der Höhe verdient, weil wir dem Gegner unser Tempo aufgezwung­en und in der Offensive gut als Team agiert haben“, sagte TGSpielert­rainer Tim Brückmann.

Beinahe hätten die ART Giants III der TG 81 Schützenhi­lfe geleistet. Im Heimspiel gegen den Spitzenrei­ter SC Bayer 05 Uerdingen lagen sie zur Pause nur mit 39:40 zurück, am Ende stand jedoch eine klare 76:90Niederla­ge. „Lange Zeit war es ein offener Schlagabta­usch. Das hohe Tempo des Gegners konnten wir nicht immer unterbinde­n, aber wir sind drangeblie­ben“, meinte Trainer Tobias Langguth. Die Vorentsche­idung fiel in der 38. Minute, als die Uerdinger sich mit fünf Punkten in Folge absetzen konnten. „Am Ende ist das Ergebnis zu hoch ausgefalle­n. Kompliment aber an mein Team für die insgesamt hervorrage­nde Leistung“, sagte Langguth.

Bei den Basketball­ern von Dynamic Squad läuft nicht mehr viel zusammen. Mit der 53:75-Pleite beim TV Jahn Königshard­t kassierten sie ihre fünfte Niederlage in Folge und rutschten auf Rang acht ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany