Rheinische Post

Mann wegen Vergewalti­gung einer 90-Jährigen vor Gericht

-

(wuk) Morgen beginnt vor einer Jugendkamm­er des Landgerich­ts der Prozess um die Vergewalti­gung einer heute 91-jährigen Kirchgänge­rin vom Oktober 2016. Angeklagt ist ab 10.30 Uhr (Saal 1.117) ein 19-jähriger Asylbewerb­er. Der Heranwachs­ende soll die Seniorin nach deren Besuch der Kirche St. Lambertus abgepasst, sie in einen Durchgang zwischen zwei Häusern an der Liefergass­e gezerrt, sie dort gewürgt, mit dem Tode bedroht, sie vergewalti­gt und bestohlen haben.

Trotz heftiger Gegenwehr des Opfers war dem körperlich überlegene­n Mann an jenem Sonntagmit­tag seine Tat gelungen. In dem Hofdurchga­ng würgte der Täter die Rentnerin und wollte sie mit den Worten „Geld, Geld“zunächst of- fenbar ausrauben. Beim Abtasten des Opfers habe der Angeklagte der 91-Jährigen dann die Kleidung zerrissen und sie vergewalti­gt. Danach habe er ihre Handtasche durchwühlt, ihre Adresse von ihrem Personalau­sweis abgeschrie­ben und die Haustürsch­lüssel der 91-Jährigen an sich genommen.

Als es dem Opfer gelang, einen Passanten auf sich aufmerksam zu machen, soll der Angeklagte samt Schlüssel des Opfers geflüchtet sein. Für den Prozess, der nur teilweise öffentlich sein wird, hat das Gericht bisher vier Verhandlun­gstermine bis Anfang April reserviert. Die Polizei war dem Mann durch DNA auf die Spur gekommen, die nach einem Raubdelikt im Mai 2016 registrier­t worden war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany