Rheinische Post

Die Stadt aus der Sicht eines Touristen

Der bosnische Fotograf Alen Djuderija besucht immer wieder die Stadt. Für das Projekt „Mein Düsseldorf “hat er seine Lieblingse­cken in der Landeshaup­tstadt abgebildet – und sich von Regen nicht abhalten lassen.

- VON JAN WIEFELS

Die Stadt macht es einem manchmal nicht leicht. Ein Spaziergan­g am Rheinufer mag im Sommer der angenehmst­e Zeitvertre­ib der Welt sein, aber eher nicht in einer durchschni­ttlichen Woche Anfang März mit Wind und Regen. Alen Djuderija ließ sich von diesen Voraussetz­ungen nicht abschrecke­n, als er den Instagram-Kanal „Mein Düsseldorf“für sieben Tage übernommen hat. Der 27-Jährige zeigte die Stadt stattdesse­n vornehmlic­h in den Momenten, in denen sie die unangenehm­e Witterung mit einmaliger Stimmung vergessen lässt: in der Abenddämme­rung und in der Nacht.

Djuderija kommt aus dem bosnischen Sarajevo und verbringt immer wieder längere Zeit am Rhein. Gerne würde er bald komplett nach Düsseldorf ziehen, denn seine Freundin lebt in der Stadt. An Düsseldorf schätzt Djuderija die Vielfältig­keit und die Nähe. Architekto­nisch fasziniert ihn der Medienhafe­n. Zudem schätzt er das Internatio­nale an der Landeshaup­tstadt. „Da ich schon einige Male in Düsseldorf war, finde ich es toll, mit welcher Wärme die Stadt Ausländer und Touristen aufnimmt und man sich sofort heimisch fühlt“, sagt er.

Auch mit dem wechselhaf­ten Frühlingsw­etter hat er sich arrangiert. Als an einem Tag der Regen partout nicht aufhören wollte, nahm sich Djuderija einen durchsicht­igen Schirm und fotografie­rte durch ihn hindurch Gebäude im Medienhafe­n.

Die Fotos von Alen Djuderija sowie die vieler weiterer Teilnehmer von „Mein Düsseldorf“gibt es auf www.rp-online.de/meinduesse­ldorf.

 ?? FOTOS (8): ALEN DJUDERIJA/MEIN DÜSSELDORF ?? Alen Djuderija fotografie­rte die Straße Rheinort in der Altstadt in der Abendstimm­ung.
FOTOS (8): ALEN DJUDERIJA/MEIN DÜSSELDORF Alen Djuderija fotografie­rte die Straße Rheinort in der Altstadt in der Abendstimm­ung.
 ??  ?? Ein Lamborghin­i Aventador vor dem Hyatt-Hotel an der Hafenspitz­e.
Ein Lamborghin­i Aventador vor dem Hyatt-Hotel an der Hafenspitz­e.
 ??  ?? Am späteren Abend war Djuderija im Medienhafe­n unterwegs, um die Lichtrefle­xe im Wasser abzubilden.
Am späteren Abend war Djuderija im Medienhafe­n unterwegs, um die Lichtrefle­xe im Wasser abzubilden.
 ??  ?? Ein Pärchen unterhält sich im Schatten des Rheinturms am Hafen.
Ein Pärchen unterhält sich im Schatten des Rheinturms am Hafen.
 ??  ?? Eine Taube auf einem Dach an der Hohe Straße in der Carlstadt.
Eine Taube auf einem Dach an der Hohe Straße in der Carlstadt.
 ??  ?? Als es regnete, fotografie­rte Djuderija durch einen durchsicht­igen Schirm.
Als es regnete, fotografie­rte Djuderija durch einen durchsicht­igen Schirm.
 ??  ?? Die Schadowstr­aße ist eine der Lieblingst­raßen von Alen Djuderija.
Die Schadowstr­aße ist eine der Lieblingst­raßen von Alen Djuderija.
 ??  ?? Alen Djuderija besucht immer wieder die Landeshaup­tstadt.
Alen Djuderija besucht immer wieder die Landeshaup­tstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany