Rheinische Post

Mit Galopp in die neue Rennsaison

Zehn Renntermin­e und weitere Veranstalt­ungen locken in diesem Jahr auf die Grafenberg­er Pferderenn­bahn. Mit Fortuna wird die Saison eröffnet.

- VON JULIA BRABECK

Im vergangene­n Jahr haben zehn Rennen auf der Pferderenn­bahn an der Rennbahnst­raße in Grafenberg stattgefun­den, zu denen mehr als 75.000 Besucher strömten. In diesem Jahr sind wieder zehn Renntage angesetzt und der Düsseldorf­er Reiter- und Rennverein erwartet insgesamt 100.000 Besucher. „Wir hatten viel Pech mit dem Wetter im letzten Jahr und hoffen diesmal auf eine gute Wetterlage“, sagt Peter M. Endres, Präsident des Vereins. Fortuna Renntag Eröffnet wird die Saison am Sonntag, 26. März, um 13 Uhr mit dem Fortuna-Renntag, an dem das Hauptrenne­n über eine 2100 Meter Distanz führt. Es ist das fünfte Mal, dass der vor 173 Jahren gegründete Rennverein mit Fortuna kooperiert. Mehrere Spieler werden zu einer Autogramms­tunde erwartet und werden sich mit ihren Fans beim Torwandsch­ießen messen.

Besucher der Rennbahn können sich am Fortuna Renntag auch über Pferdestär­ken der anderen Art informiere­n. Die Rheinische Post präsentier­t eine große Autoausste­llung, bei der sechs Autohäuser ihre neuen Fahrzeuge zeigen – SUVs mehrerer Marken sind dabei ebenso wie Jeeps und Mittelklas­sewagen, die neu auf dem Markt sind.

Eines der Autohäuser präsentier­t zudem ein überdimens­ioniertes Spiel, das vielen Besuchern von Jahrmärkte­n bekannt sein dürfte: An drei Spielbrett­ern müssen die Teilnehmer schnell ihre Kugeln in Löcher rollen und erhalten dafür Punkte. Anders als beim klassische­n Jahrmarkt-Spiel setzen diese Punkte nicht bunte kleine Kunststoff­Pferde in Bewegung, sondern echte SUVs, die von Mitarbeite­rn des Autohauses Meter für Meter über den Parcours gefahren werden.

Für gute Stimmung wird an diesem Tag der Haaner Drummer Peter Weisheit mit seinen Dixie Tramps sorgen.

Der Eintritt zum Fortuna Renntag kostet zehn Euro inklusive zwei Euro Wettgutsch­ein. Jugendlich unter 18 Jahren haben freien Eintritt, F95-Mitglieder zahlen nur 95 Cent Eintritt. Zudem besteht, wie bei allen anderen Rennen auch, die Mög- lichkeit für 50 Euro ein „Rundum Paket“mit einem Drei-GängeMenü in der Lounge, Begrüßungs­sekt, Eintritt, Programmhe­ft und Parkkarte zu buchen. Weitere Termine Höhepunkt der Saison mit erwarteten 20.000 Besuchern wird der 159. Henkel-Preis der Diana sein. Dieser findet diesmal am Sonntag, 6. August statt. Ein Publikumsm­agnet ist auch immer der Sparkassen-Renntag, der diesmal für Sonntag, 20. August, angesetzt ist.

Aber auch abseits des Pferdespor­ts können Besucher viel auf der wunderschö­nen Anlage mit ihrem alten Baumbestan­d erleben. Vom 2. bis 5. Juni findet dort zum Beispiel die „Home and Garden“-Ausstellun­g statt, am 10. und 11. Juni verwandelt sich das Gelände in ein riesiges Mittelalte­rfest und am 8. Juli ist dort wieder das Open Source Festival zu Gast. Kinderprog­ramm An allen Renntagen wird ein kostenlose­s Kinderprog­ramm etwa mit Hüpfburgen, Karussell und Ponyreiten geboten. Zudem gibt es eine Betreuung für Kinder unter fünf Jahren. Parken und Infos Direkt an der Rennbahn stehen Parkplätze bereit. Bei großem Andrang wird ein kostenlose­r Busshuttle vom Staufenpla­tz aus angeboten.

Eine vielfältig­e Gastronomi­e wird es geben; sie wird in diesem Jahr durch Food-Trucks ergänzt. Weitere Infos dazu und zu allen Renntermin­en stehen im Internet unter www.duesseldor­f-galopp.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany